Seite 1 von 1

Komma oder Doppelpunkt?

Verfasst: 31.10.2017, 15:16
von alph
Hallo!

Ich blicke bei dem Satz irgendwie nicht durch, gehört da jetzt ein Komma oder ein Doppelpunkt hin:

Verstehe (?) ich mag dich nicht!

Es handelt sich bei dem Satz um eine Aufforderung, im Sinne von: "Du sollst verstehen ich mag dich nicht!"

Ich glaube da müsste doch vom Gefühl her ein Doppelpunkt hin. Aber einer versucht mir gerade weiszumachen, da müsse ein Komma hin.

Danke im Voraus! :?:

LG

Re: Komma oder Doppelpunkt?

Verfasst: 06.11.2017, 20:57
von qwerty
Das geht beides, sowohl Komma als auch Doppelpunkt. Ich würde den Doppelpunkt nehmen.

Re: Komma oder Doppelpunkt?

Verfasst: 25.12.2017, 16:12
von Vollprofi
Verstehe (?) ich mag dich nicht!
Das Problem liegt hier weniger in der Frage "Komma oder Doppelpunkt?", sondern eher in der Verbform "verstehe". Denn der Imperativ Sg. von verstehen lautet versteh(e)! Man verwendet heutzutage eher die Variante ohne -e, die mit -e ist veraltend.

Die Form verstehe wird jedoch außerdem ugs. als 1. Person Sg. Ind. Präs. aufgefasst, also ich verstehe.

Der Satz ist also missverständlich bis defizitär. Man fragt sich, weshalb jemand, der nicht trollt (?), auf einer solchen Formulierung beharren sollte. :? Aber na gut.

Wir reformulieren gemeinsam:

a) Mit Komma:

Code: Alles auswählen

Versteh doch, ich mag dich nicht!
b) Mit Doppelpunkt:

Code: Alles auswählen

Versteh doch: Ich mag dich nicht!
(Man beachte die Großschreibung nach dem Doppelpunkt, da hier ein ganzer Satz folgt.)

Beste Grüße
Vollprofi :mrgreen:

Re: Komma oder Doppelpunkt?

Verfasst: 26.12.2017, 21:06
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:(Man beachte die Großschreibung nach dem Doppelpunkt, da hier ein ganzer Satz folgt.
Gibt es dafür eine Quelle, dass Großschreibung zwingend ist? *weihnachten*

Re: Komma oder Doppelpunkt?

Verfasst: 26.12.2017, 22:07
von Vollprofi
Gibt es dafür eine Quelle, dass Großschreibung zwingend ist? *weihnachten*
O ja! Selbstverständlich. :talk:

Beste Grüße
Vollprofi