Seite 1 von 1

Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 11.11.2017, 15:07
von Radieschen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Zusammensetzungen aus Eigennamen und deutschen Wörtern. Ein Eigenname unterliegt ja nicht unbedingt den deutschen Rechtschreibregeln. Wenn ich also „Media Markt“ ohne Bindestrich schreibe, ist das ja nicht falsch. Was ist jetzt aber, wenn ich diesen Eigennamen mit einem deutschen Wort kombiniere, beispielsweise „Media-Markt-Kunde“? Darf ich dann „Media Markt-Kunde“ schreiben oder muss ich dann auch die Schreibweise von „Media Markt“ anpassen, also „Media-Markt-Kunde“?

Danke im Voraus für die Antwort.

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 11.11.2017, 15:18
von qwerty
Wenn man den Umkehrschluss daraus zieht, dass nur Eigennamen nicht den Rechtschreibregeln unterliegen, dann gelten bei Einbettung bzw. der Neubildung eines Begriffs, der einen Eigennamen enthält, wieder die "normalen" Regeln. Denn der neue Begriff ist ja in seiner Gesamtheit eben kein Eigenname. Zwei Bindestriche sind dann also richtig.

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 18.01.2018, 14:32
von eee444
Der Kunde ist ja kein Produkt dieses Vereins.

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 22.01.2018, 21:32
von xcvbnm
Trotz aller Bemühungen der Assoziationsdenker ist die Durchkopplung noch die richtige Schreibweise (Paragraphen 46 und 50).

Wenn die Denglisch-Grammatik in ein paar Jahren Standard geworden ist, wird es hoffentlich offiziell geändert, so dass man dann endlich Media Markt Kunden Reklamation schreiben darf.

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 24.07.2021, 13:27
von Gast
Hallo,

ich hab dazu mal eine mehr oder weniger dumme Frage. Wenn ich mich dazu entscheide, den Eigennamen in Anführungszeichen oder Kursivschrift zu setzen, und das dann mit dem anderen Wort, das kein Eigenname ist, verbinde, dann dürfte ich ja eigentlich innerhalb der Anführungszeichen keinen Bindestrich setzen, oder? Also entweder

Code: Alles auswählen

Media-Markt-Kunde
oder

Code: Alles auswählen

"Media Markt"-Kunde
aber nicht

Code: Alles auswählen

"Media-Markt"-Kunde
Wenn ich den Eigennamen in Anführungszeichen setze, ist das ja so was wie ein Zitat und da der Name nach der Eigenschreibweise nicht mit Bindestrich geschrieben wird, dürfte ich den ja innerhalb dieses Zitats nicht setzen. Sehe ich das richtig? Oder sollte man die Variante mit Anführungszeichen oder Kursivschrift lieber gar nicht wählen?

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 24.07.2021, 17:19
von Gast
Wobei es mir eigentlich mehr um Kursivschrift als um Anführungszeichen geht. Also Media Markt-Kunde oder Media-Markt-Kunde oder lieber ohne Kursivschrift und dann brav durchgekoppelt.

Re: Bindestrich bei Zusammensetzungen mit Eigennamen

Verfasst: 24.07.2021, 19:35
von Trampolina Bierbauch
... oder lieber ohne Kursivschrift und dann brav durchgekoppelt.

:!: