Seite 1 von 1

Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 26.11.2017, 20:51
von Simone
Hallo zusammen

In einem Interview bin ich auf folgenden Satz gestossen: "Vielleicht spricht es (das Werk) einem nicht sofort entgegen."

Meine Frage: Ist das umgangssprachlich bzw. überhaupt korrektes Deutsch?

Danke für die Auskunft und liebe Grüsse
Simone

Re: Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 26.11.2017, 23:11
von Lea
Hallo Simone,
Simone hat geschrieben:In einem Interview bin ich auf folgenden Satz gestossen: "Vielleicht spricht es (das Werk) einem nicht sofort entgegen."

Meine Frage: Ist das umgangssprachlich bzw. überhaupt korrektes Deutsch?
meiner Meinung nach ist der Satz so falsch, da hat sich wohl jemand verschrieben. Gemeint dürfte eines der beiden folgenden Beispiele sein:

Code: Alles auswählen

Vielleicht spricht es (das Werk) einem nicht sofort an. 
oder:

Code: Alles auswählen

Vielleicht springt es (das Werk) einem nicht sofort entgegen.
Schöne Grüße,
Lea

Re: Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 26.11.2017, 23:44
von qwerty
Ich tippe auch darauf, dass es "springt" statt "spricht" heißen sollte. Beispiel 1 wäre sonst gleich doppelt falsch, denn richtig wäre dann: "Vielleicht spricht es einen nicht sofort an".

Re: Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 27.11.2017, 09:37
von Gast
Hallo zusammen

Ah, das mit dem "spricht" war ein kleiner Vertipper meinerseits. Aber gut, dann nehme ich "einen"!

Danke und liebe Grüsse
Simone

Re: Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 28.11.2017, 15:38
von AngelWingsArt
Simone hat geschrieben:Hallo zusammen

In einem Interview bin ich auf folgenden Satz gestossen: "Vielleicht spricht es (das Werk) einem nicht sofort entgegen."

Meine Frage: Ist das umgangssprachlich bzw. überhaupt korrektes Deutsch?

Danke für die Auskunft und liebe Grüsse
Simone
Vielleicht spricht es... Da Fehlt wer oder was Spricht.

Re: Ist das umgangssprachlich?

Verfasst: 29.11.2017, 10:40
von Aracan
Da fehlt, wer oder was spricht.
Die grammatische Planstelle des Subjekts ist besetzt: "es" spricht. Wer oder was "es" ist, ergibt sich wahrscheinlich aus dem Zusammenhang.
Oder meintest du etwas anderes?