Seite 1 von 1

zweimal das mit einem s

Verfasst: 20.12.2017, 10:43
von petrus
Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, wo das das Wichtigste ist.

Re: zweimal das mit einem s

Verfasst: 20.12.2017, 13:53
von qwerty
Der Satz ist richtig geschrieben. Das erste "das" steht stellvertretend für "Gesundheit".
Gegenprobe:

Code: Alles auswählen

Allmählich sind wir in einem Alter, wo dieses jenes Wichtigste ist.

Re: zweimal das mit einem s

Verfasst: 24.12.2017, 15:32
von Vollprofi
Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, wo das das Wichtigste ist.


Wie bereits gesagt wurde, sind die beiden "das" korrekt; jedoch schlage ich vor, "wo" durch "in dem" zu ersetzen, damit uns die Grammatik nicht verärgert ins Gesicht springt. :evil: Zudem sind zwei "das" hintereinander etwas unschön (und offenbar auch irritierend), weshalb ich anrate, das erste "das" durch "dies" zu ersetzen.

Das sähe dann folgendermaßen aus:

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, in dem dies das Wichtigste ist.

Möglich wäre auch:

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, in dem diese das Wichtigste ist.

Beste Grüße
Vollprofi :zauber: