Seite 1 von 1

Wie Rechtschreibschwäche bekämpfen

Verfasst: 17.01.2018, 18:39
von Monika93
Hallo zusammen,
ich möchte meine Rechtschreibung verbessern.
In der Schule wurde ich auf Legasthenie getestet. Ich hatte/habe aber keine. Meine Rechtschreibung hat sich in den (Schul)-Jahren auch verbessert. Ich habe auch keine Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung, mit Grammatik, mit ss/ß oder so. Mir fällt es aber sehr schwer, "schwierige" Wörter zu schreiben. Besonders Fremdwörter. Ich habe da doch - meiner Meinung nach - eine Art Legasthenie. Ich kann mir nicht merken, wie man Wörter schreibt. Ich kann sehr schwer vom Sprechen darauf schließen, wie ein Wort geschrieben wird. Beispiele: Intellekt, Psychologie, Omnibus.

Ich würde gerne diese Rechtschreibschwäche angehen. Wenn ich aber nach Büchern, Software oder Online-Tools suche, werden dort hauptsächlich "Rechtschreibhilfe für Grundschüler" angeboten oder es geht darum, dass man Adjektive kleinschreibt (damit habe ich - wie gesagt - keine Probleme). Woran ich bisher gedacht habe, ich gehe den Duden durch, schreibe mir alle Wörter raus, mit den ich Probleme habe, und lerne die anschließend wie Vokabeln. Aber es sollte doch eine andere Möglichkeit geben. Am besten fände ich ein (Online)-Programm (gerne auch kostenpflichtig), bei dem man schwierige Wörter lernen kann. Wo einem das Wort vorgesprochen wird und man es anschließend schreiben muss.

Ich weiß, eigentlich sollte man "schwierige Wörter" lernen, indem man sie häufig genug liest. Das funktioniert aber leider nicht bei mir. Ich habe viele Wörter schon tausendfach gelesen und trotzdem weiß ich nicht, wie man sie schreibt bzw. bin mir sehr unsicher. Ein Grund, weshalb ich in den letzten Jahren mein Deutsch nicht verbessert habe, ist, dass ich eigentlich hauptsächlich am Computer/Handy/Tablet schreibe. Dort hat man immer eine Rechtschreibkontrolle. Ich habe also immer aus Bequemlichkeit Wörter einfach irgendwie geschrieben - ich habe schnell in die Tasten gehauen - und habe dann auf Korrektur gedrückt, ohne mir genau anzugucken, wie man das Wort nun richtig schreibt. Sehr dumm von mir, ich weiß.

Habt ihr also eine Idee, wie ich meine Rechtschreibschwäche angehen kann? Wie kann ich die Schreibweise von "schwierigen" Wörtern lernen?

Re: Wie Rechtschreibschwäche bekämpfen

Verfasst: 18.01.2018, 15:20
von Gast
Suche mal nach „Fremdwortwissen“ und „Fremdwörter lernen“ im Internet.

So kleine psychische Blockaden sind schon so ein Ding für sich; Leistungssportler können ein Lied davon singen.

Mir scheint das aber ein kleines Problem zu sein, die Rechtschreibung Deines Beitrags ist auf hohem Niveau.

Schau Dich zum Vergleich mal auf mtb-news.de um, oder lies einfach irgendein Dokument aus der Bürowelt: fast schon mehr Fehler als Buchstaben.

Du könntest schwierige Fremdworte, die Du regelmäßig benutzen willst, auf ein sehr großes Blatt Papier schreiben und für ein paar Wochen an die Wand hängen oder als Hintergrund auf einem Bildschirm anzeigen lassen.

So, und jetzt alle zusammen buchstabieren: Onomatopoetikum, Amphidromie, Homöomorphismus!

Re: Wie Rechtschreibschwäche bekämpfen

Verfasst: 19.04.2018, 21:21
von Vollprofi
Wie Rechtschreibschwäche bekämpfen?

Oje. Hm. Knifflig. :hm: Am besten vorbeugend impfen. Kurzfristig geht auch Paracetamol. Meine Tante schwört da immer auf Wadenwickel - kann man ja mal versuchen. *weihnachtsdaumen*