Seite 1 von 1

Haben wir gesessen oder sind wir gesessen?

Verfasst: 18.01.2018, 14:59
von Vincent_K
Hallo,

eine wichtige Frage und ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Heißt es beispielsweise
1. Wir haben noch ca. 10 Minuten im Kaffee gesessen.
2. Wir sind noch ca. 10 Minuten drin gesessen.

Vielen Dank und Grüße

Re: Haben wir gesessen oder sind wir gesessen?

Verfasst: 18.01.2018, 15:28
von Aracan
In Österreich "sind" wir gesessen, genauso wie wir "gestanden sind" (weil wir keinen Sitzplatz bekommen haben). Wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht gewiss zu sagen. Wenn man jedoch in Österreich erst einmal "gestanden hat", kann es gut sein, dass man nachher sitzen muss.
Dessenungeachtet würde ich viel lieber im Café sitzen als im Kaffee. Das stelle ich mir feucht vor.

Re: Haben wir gesessen oder sind wir gesessen?

Verfasst: 18.01.2018, 21:13
von Wortdesignerin
Schöne Wortspiele Aracan :-D, ja also im "Kaffee" möchte ich auch nicht unbedingt sitzen, das stelle ich mir im schlimmsten Fall sehr klebrig vor. :-)

Aber um die Frage zu beantworten, in Deutschland heißt es:

Code: Alles auswählen

Wir haben noch ca. 10 Minuten im Café gesessen.
;-)

Re: Haben wir gesessen oder sind wir gesessen?

Verfasst: 19.01.2018, 11:30
von qwerty
Ja, etwas nördlicher wird gehabt gesessen. Ich würde dazu einen Tee nehmen. :P