Seite 1 von 1

Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 21.01.2018, 18:32
von Jupppi
wie muss es richtig sein?
das beliebteste Umsonst-und-Draußen-Festival

oder
das beliebteste Umsonst-und-Draußen-Festival
oder
das beliebteste "Umsonst und Draußen"-Festival
oder evt. noch anders?

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 21.01.2018, 20:11
von qwerty
Das kommt darauf an, ob das Festival tatsächlich so heißt oder ob es nur eine Beschreibung ist.

benennend:

Code: Alles auswählen

das beliebteste Umsonst-und-Draußen-Festival
beschreibend:

Code: Alles auswählen

das beliebteste Umsonst-und-draußen-Festival
Mit Anführungszeichen kann man alternativ beide Versionen schreiben. Die wirken dann wie ein Zitat oder wie eine Betonung.

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 21.01.2018, 20:55
von Vollprofi
Nicht ganz richtig. Richtig ist die Durchkopplung mit Bindestrichen. Das Adverb draußen muss jedoch auf jeden Fall kleingeschrieben werden:

ein Umsonst-und-draußen-Festival

Faustregel: erstes Wort groß, letztes Wort groß, alle Substantive dazwischen auch groß, alles Andere klein.

Im Übrigen gehe ich stark davon aus, dass es sich nicht um einen Eigennamen handelt, sondern dass hier jemand solche Festivals auf lustige Weise beschreiben möchte. Das ist in meinen Augen allerdings ziemlich misslungen. :cry:

Beste Grüße
Vollprofi

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 21.01.2018, 21:39
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
21.01.2018, 20:55
Das Adverb draußen muss jedoch auf jeden Fall kleingeschrieben werden:
Nicht, falls es ein entsprechender Eigenname ist. Der geht vor.

Im Übrigen gehe ich stark davon aus, dass es sich nicht um einen Eigennamen handelt
Ich auch nicht, es scheint eine Art Gattungsbegriff für verschiedene Veranstaltungen zu sein. Daher gilt dann natürlich:
Faustregel: erstes Wort groß, letztes Wort groß, alle Substantive dazwischen auch groß, alles Andere klein.
Die Anführungszeichen kann man aber trotzdem unterbringen, wenn man möchte. :)

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 22.01.2018, 16:09
von Jupppi
Vielen Dank für die tollen und hilftreichen Antworten Leute! :respekt:

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 22.01.2018, 22:36
von Vollprofi
qwerty-Schatzi, bist du so lieb und gibst mir mal ein Beispiel, wie das aussähe, wenn "draußen" ein Eigenname wäre? :talk: Kann mir da nämlich gerade nix Sinnvolles vorstellen ...

Merci dir im Voraus!

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 22.01.2018, 22:39
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
22.01.2018, 22:36
qwerty-Schatzi, bist du so lieb und gibst mir mal ein Beispiel, wie das aussähe, wenn "draußen" ein Eigenname wäre? :talk: Kann mir da nämlich gerade nix Sinnvolles vorstellen ...
Ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll wäre. Aber wenn die Veranstaltung "Umsonst und Draußen" hieße, dann hieße sie eben so. :D

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 23.01.2018, 20:27
von Vollprofi
Idee! Es könnten die Nachnamen zweier Typen sein, die solche Festivals veranstalten: Ludwig Draußen und Herbert Umsonst. Deren Festivals sind dann eben die "Umsonst-und-Draußen-Festivals". :?

Na, wat saachste? :lol:

Re: Umsonst und Draußen Festival

Verfasst: 23.01.2018, 22:22
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
23.01.2018, 20:27
Na, wat saachste? :lol:
Genau mein Gedanke. :nurse: