Seite 1 von 1

Einladung

Verfasst: 22.01.2018, 13:43
von weitzell
nachdem ich bald meine "Volljährigkeit" feiere, möchte ich Dich ganz herzlich zu meiner Feier einladen, um mit Dir auf das Ereignis anzustoßen.

Sind die Beistriche richtig gesetzt?

Re: Einladung

Verfasst: 22.01.2018, 18:37
von qwerty
Ja, sind richtig. Viel Spaß beim Feiern. :sproing:

Re: Einladung

Verfasst: 22.01.2018, 22:29
von Vollprofi
Lass mich raten: Die Anführungszeichen bei der "Volljährigkeit" wurden gesetzt, um anzudeuten, dass es nicht etwa um einen 18., sondern vielmehr um einen runden (sagen wir mal: den 50.) Geburtstag geht, oder?

:mrgreen:

Beste Grüße
Vollprofi

Re: Einladung

Verfasst: 27.01.2018, 11:31
von krh
Ist denn
nachdem ich bald
korrekt? Sollte es nicht heissen «Da [oder: weil] ich bald ....»?

Re: Einladung

Verfasst: 27.01.2018, 13:16
von qwerty
krh hat geschrieben:
27.01.2018, 11:31
Sollte es nicht heissen «Da [oder: weil] ich bald ....»?
Hallo krh,

eigentlich hast du recht, standardsprachlich müsste dort "da/weil" stehen. Man kann es aber auch als rhetorische Figur durchgehen lassen, bei der "nachdem ich bald" stellvertretend für z. B. "da ich demnächst den Zeitpunkt erreicht habe, an dem ..." steht.
Vermeidenswerter wären da tatsächlich eher die Anführungszeichen, wenn es wirklich der 18. Geburtstag ist.

Re: Einladung

Verfasst: 27.01.2018, 15:42
von krh
Liebe Qwerty

Vielen Dank für Deine interessante Antwort, Du hast völlig recht. :) :gewonnen: