Seite 1 von 1

Apostrophsetzung

Verfasst: 28.01.2018, 10:21
von Wagner
Hallo zusammen,
Bräuchte Mal fachliche Hilfe um die Diskussionen zu beenden.
Entwerfen gerade ein Logo und sind uns nicht einig mit dem Apostroph.
Wagner's Naturfreundehaus oder
Wagners' Naturfreundehaus ???
Familienname ist Wagner.
Mit bestem Dank im voraus.
Muckl 30

Re: Apostrophsetzung

Verfasst: 28.01.2018, 13:17
von qwerty
Eigentlich gar kein Apostroph:

Code: Alles auswählen

Wagners Naturfreundehaus
Wenn man unbedingt einen möchte, kann man es so schreiben, aber das ist eigentlich unnötig (und wenn, dann die Richtung des Apostrophs beachten!):

Code: Alles auswählen

Wagner’s Naturfreundehaus. 
Den Apostroph hinter dem Wort müsste man nur setzen, wenn der Familienname "Wagners" wäre.

Re: Apostrophsetzung

Verfasst: 28.01.2018, 14:25
von Vollprofi
Kein Apostroph, bitte! :?
Jeder, der die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, würde sonst beim Lesen denken: "Diese Typen vom Naturfreundehaus sind ja ganz nett, aber doch ein bisschen geistig limitiert. Na ja, sind ja viele heutzutage ..."

Vorschlag:

Naturfreundehaus Wagner

Beste Grüße
Vollprofi

Re: Apostrophsetzung

Verfasst: 28.01.2018, 22:55
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
28.01.2018, 14:25
Jeder, der die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, würde sonst beim Lesen denken: "Diese Typen vom Naturfreundehaus sind ja ganz nett, aber doch ein bisschen geistig limitiert."
Nun ja, ganz so schlimm ist es nun nicht, immerhin erlauben die Rechtschreibregeln seit der Rechtschreibreform die Verwendung des Apostrophs zur Verdeutlichung.
Aber ja, letztlich bleibt ein Apostroph in diesem Fall so oder so überflüssig.