Seite 1 von 1

Zitieren mitten im Satz

Verfasst: 08.02.2018, 13:53
von Simone
Hallo ihr Lieben

Darf ich eigentlich mitten in einem Satz einen Zitierhinweis setzen, also beispielsweise so:

«Ich liebe die Gemälde von Van Gogh», sagt der Kunststudent, «und bin gespannt, ob ich auch einmal so etwas Grossartiges erschaffe.»

Alternative wäre: «Ich liebe die Gemälde von Van Gogh», sagt der Kunststudent. «Ich bin gespannt, ob ich auch einmal so etwas Grossartiges erschaffe.»
--> Aber ich möchte eigentlich nicht zweimal einen Satz mit "Ich" beginnen.

Danke und lieben Gruss
Simone

Re: Zitieren mitten im Satz

Verfasst: 08.02.2018, 15:16
von Aracan
Es spricht nichts dagegen! Allerdings solltest du "Großartiges" mit ß schreiben, es sei denn, du schreibst in der Schweiz.

Re: Zitieren mitten im Satz

Verfasst: 09.02.2018, 10:55
von Simone
Lieber Aracan

Vielen Dank für die Antwort und ja, liebe Grüsse aus der Schweiz! ;)

Simone