Seite 1 von 1

Frage über Bibliographie

Verfasst: 16.05.2018, 23:00
von Fluss
Guten Abend,
könnte jemand mir ein Buch oder Website empfehlen, wo die Erklärung von Wortverbindungen mit Beispielen kontextualisiert ist.

Hab und Gut, Schall und Rauch, auf Schritt und Tritt, durch dick und dünn, mit Stumpf und Stiel, Katz und Maus, Speis und Trank, Lüg und Trug, usw.
Ich würde gerne auch wissen, ob es ein Buch oder Website gibt, wo man deutsche Sprüche und Redewendungen kontextualisiert finden kann.

Herzlichen Dank im Voraus und li

Literatur zu Zwillingsformeln

Verfasst: 07.06.2018, 11:53
von Gast
Frage zur Bibliografie

Eine "Bibliografie" ist ein wissenschaftlich vollständiges Verzeichnis von Literaturnachweisen zu einem Thema oder auch die Lehre von der Erstellung eines solchen Verzeichnisses.
de.wikipedia.org/wiki/Bibliografie
Das muss Ihnen hier aber nicht geliefert werden, oder?

Bei Ihren Beispielen handelt es sich um eine besondere Form von Wortverbindungen, die man als "Zwillingsformenln" bezeichnet.
de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsformel

Unter diesem Link finden Sie auch Literaturangaben.