Seite 1 von 1

"das" oder "dass"

Verfasst: 15.06.2018, 10:16
von Gerrie
Hallo zusammen,
bin auf Facebook auf folgenden Text gestoßen: "Es sind Spieler aus der Nationalmannschaft geflogen, die sich weit weniger geleistet haben. Aber das der DFB mit unterschiedlichem Maß bewertet ist wohl keine Neuigkeit." Ich würde behaupten, dass "das" im 2. Satz eigentlich "dass" heißen müsste. Allerdings stoße ich im Internet auf wenig Zustimmung, im Gegenteil. Mir ist schon klar, dass im Satz noch 1 - 2 Kommas fehlen: Aber(,?) dass der DFB mit unterschiedlichem Maß bewertet(,) ist wohl keine Neuigkeit." Aber grundsätzlich müsste es doch eigentlich "dass" heißen, oder??? Grüße Gerrie

Re: "das" oder "dass"

Verfasst: 15.06.2018, 12:30
von Wortdesignerin
Hallo,

das ist richtig, da gehört ein "dass" hin. Bei Unsicherheit hilft der Versuch, "das" durch "dieses", "jenes", oder "welches" zu ersetzen. Geht das nicht, bzw. ergibt das keinen Sinn, dann wäre "das" richtig.

Schöne Grüße
Wortdesignerin

Re: "das" oder "dass"

Verfasst: 15.06.2018, 12:57
von Gerrie
Hallo Wortdesignerin, vielen Dank für die schnelle Antwort bzw. Bestätigung. Eigentlich weiß ich es ja, aber die "Spezialisten" auf Facebook haben mich total verunsichert, siehe die Kommentare hier:
https://www.facebook.com/BILDnews/photo ... hoto_reply

Grüße Gerrie

Re: "das" oder "dass"

Verfasst: 15.06.2018, 13:59
von Aracan
Wortdesignerin hat völlig recht, hier kann nur "dass" stehen. Dass in FB sogar der Austausch mit "dieses/jenes" vorgeschlagen wird, um dann erst recht zu behaupten, "das" sei korrekt, macht mir ein bisschen Angst.