Seite 1 von 2

beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2018, 13:00
von Semml
Hallo!

kann mir jemand erklären ob man einen beschreibenden Ortsnamen groß oder klein schreibt?
Beispiele:
Die Nürnberger/nürnberger Altstadt.
Die Fränkische/fränkische Landschaft.
Der Europäische/europäische Kontinent.

(bei der "Nürnberger Bratwurst" vermute ich mal, ist die Großschreibung korrekt, da dies eine Art Eigenname ist. Aber mir gehts in dieser Frage mehr um allgemeine Beschreibungen in Verbindung mit Ländern, Regionen und Orten, die keine Eigennamen sind.)

Im Duden find ich leider keine Erklärung, da ich nicht weiß wie man diese Fälle bezeichnet - also wo ich suchen soll.
Ich habe versucht im Internet Beispiele zu finden - jedoch scheint das jeder so zu schreiben wie er gerade lust hat...

Freue mich über Antworten von Leuten die sich wirklich auskennen.

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße,

Semml

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2018, 13:23
von Gast
Noch weitere Fälle sind mir eingefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Die typische, hessische Landschaft.
Eine typische Münchner Spezialität.

Ist es korrekt hier "hessische" klein zu schreiben, weil "hessische" ein Eigenschaftswort ist?
Ist es korrekt hier "Münchner" groß zu schreiben? "Münchner" ist kein Eigenschaftswort - oder? Was ist es dann?

Grüße,

Semml

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2018, 16:53
von qwerty
Wenn ein Ort umschrieben wird, dann ist Kleinschreibung richtig (eine lybische Wüste). Eigennamen (die Lybische Wüste) werden immer großgeschrieben. Steht in § 60 Absatz 2.3 der Rechtschreibregeln unter dem Stichwort Geografische und geografisch-politische Eigennamen. Nur eine Ausnahme muss man beachten: auf -er endende Ableitungen werden ebenfalls immer großgeschrieben.

Also:

fränkische Landschaft (= kein Eigenname)

der europäische Kontinent (= kein Eigenname)

hessische Landschaft (= kein Eigenname)

Nürnberger Altstadt (kein Eigenname, aber er-Ausnahme)

Münchner Spezialität (kein Eigenname, aber er-Ausnahme)

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 11.09.2018, 13:49
von Gast
Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich jetzt bescheid.

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 17.12.2019, 22:01
von Gast
"Bescheid" wird auch großgeschrieben :)

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 22.12.2019, 11:14
von Gast
… nicht groß geschrieben ???

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 22.12.2019, 16:11
von Vollprofi (the real)
Nee. :cry:



PS: @ Forenmods:

Wieso lässt die Software den foreneigenen Smiley "kaputt" nicht zu, der sich rechts neben dem Smiley "Hexenkessel" befindet?

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 22.12.2019, 18:24
von Daniel Schneider
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
22.12.2019, 16:11
Nee. :cry:

PS: @ Forenmods:

Wieso lässt die Software den foreneigenen Smiley "kaputt" nicht zu, der sich rechts neben dem Smiley "Hexenkessel" befindet?
Was bedeutet "nicht zulassen"? Kann nichts Verdächtiges erkennen:
:down: :down: :down:

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 22.12.2019, 21:12
von Vollprofi (the real)
Gerade nochmals überprüft:

Ich erhalte jedes Mal die Anzeige "Dieser Text ist leider nicht zulässig".

:hm: Sehr merkwürdig.

Re: beschreinbende Ortsnamen - groß oder klein?

Verfasst: 22.12.2019, 22:02
von Daniel Schneider
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
22.12.2019, 21:12
Gerade nochmals überprüft:

Ich erhalte jedes Mal die Anzeige "Dieser Text ist leider nicht zulässig".

:hm: Sehr merkwürdig.
Bitte jetzt noch einmal probieren ... *vierteradvent*