Seite 1 von 1

Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 17.02.2019, 10:35
von Gast
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bacheloarbeit und verzweifle an folgendem Satz:

"Vielmehr soll die Arbeit dazu dienen, abwägen zu können, inwiefern eine detailliertere Beschäftigung mit der Thematik überhaupt lohnend scheint"

Habe ich die Kommata richtig gesetzt und gibt es überhaupt das Wort "detailliertere"?

Vielen Dank und euch noch einen schönen Sonntag.

Re: Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 17.02.2019, 10:49
von krh
Hallo ... (?)

Die Kommas hast du richtig gesetzt, und das Wort «detailliertere» gibt es: als erste Steigerungsstufe (Komparativ) des Adjektivs «detailliert».

Auch dir noch einen schönen Sonntag

krh

Re: Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 17.02.2019, 16:11
von Vollprofi
Liebe(r) Threadersteller(in),

kein Grund zur Panik! Es ist ja deine "Bacheloarbeit", du kannst also Sätze, die dir nicht gefallen, einfach eigenständig umformulieren - oder sogar zur Gänze streichen, wie es dir beliebt! Ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen! Wie cool ist das denn?! :sproing:

Falls sich erneut Panik deiner bemächtigen sollte, so führe stets gut sichtbar ein Handtuch mit dir. :wink:

Re: Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 22.02.2019, 16:04
von Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich noch eine Frage zur Verwendung von Doppelpunkten. Ist der in folgenden Sätzen angebracht oder sollte eher ein normaler Punkt verwendet werden?

1) Schließlich fasst Meier die Ergebnisse zusammen und kommt zu einem zweidimensionalen Ergebnis: Es gibt voneinander unabhängige Faktoren, welche Arbeitszufriedenheit bewirken und andere Faktoren, welche Arbeitsunzufriedenheit hervorrufen.

2) Diese Summe kann anschließend nach verschiedenen Gesichtspunkten verteilt werden: Möglich sind hier gleich hohe Beträge pro Person oder eine Auszahlung auf Basis sozialer Aspekte, wie Alter und Kinderanzahl.

Re: Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 22.02.2019, 17:15
von Vollprofi
Die Doppelpunkte sind so in Ordnung, doch du hast ein Komma zu setzen vergessen. Such! :knobel:

Re: Zeichensetzung Beispielsatz

Verfasst: 23.02.2019, 08:37
von Gast
Ich tippe mal auf den ersten Satz. Es gibt voneinander unabhängige Faktoren, welche Arbeitszufriedenheit bewirken, und andere Faktoren, welche Arbeitsunzufriedenheit bewirken.

Könntet ihr mir noch erklären, wann man nun einen Doppelpunkt/normalen Punkt verwenden soll? Wenn es z. B. heißt: Unternehmen wie Ford gehen dagegen neue Wege: Sie verabschieden sich von klassischen Zielvereinbarungen und...

Wäre dann eine der beiden Optionen tatsächlich falsch oder ist es ein "Graubereich"?