Seite 1 von 1

Fallfrage

Verfasst: 19.02.2019, 12:17
von Tom
Hallo zusammen

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Bereichen wie Jazz, Volksmusik und populäre Unterhaltung.

Würdet ihr statt "populäre" "populärer" schreiben?

Danke und LG
Tom

Re: Fallfrage

Verfasst: 19.02.2019, 14:09
von qwerty
Nein, ich würde es auch als einen Gesamtbegriff behandeln. Der Bereich ist "populäre Unterhaltung".

Re: Fallfrage

Verfasst: 19.02.2019, 17:55
von Vollprofi
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Bereichen wie Jazz, Volksmusik und populärer Unterhaltung.

Mit -n (Dativ). Alle relevanten Stellen habe ich mal fett markiert.

PS: Sorry, liebe Qwerty, aber deine Argumentation leuchtet mir hier nicht ein. :hm:

Re: Fallfrage

Verfasst: 19.02.2019, 22:26
von qwerty
Ich hab doch noch gar nicht argumentiert. ;-) Was spricht denn dagegen, von einem Gesamtbegriff auszugehen?

Re: Fallfrage

Verfasst: 20.02.2019, 16:51
von Vollprofi
Was meinst du damit genau?

Re: Fallfrage

Verfasst: 20.02.2019, 18:11
von qwerty
Ich meine die Behandlung von "populäre Unterhaltung" quasi als Eigenname, so dass man sich hier Anführungszeichen dazudenken könnte.

Re: Fallfrage

Verfasst: 20.02.2019, 19:46
von Vollprofi
Aber das spräche gar nicht gegen eine Flexion. "Schwarzes Brett" und "Schwarze Spinne" werden z.B. auch flektiert, im Dativ also:

Dem Schwarzen Brett war zu entnehmen, dass ...
Nicht: Dem Schwarze Brett ...

Der Schwarzen Spinne sagt man nach, dass ...
Nicht: Der Schwarze Spinne ...

Re: Fallfrage

Verfasst: 21.02.2019, 16:02
von qwerty
Flexion ist nicht ausgeschlossen, aber als Zitat/Titel auch möglich:
Dem "Schwarze Brett" war zu entnehmen, dass ...

Re: Fallfrage

Verfasst: 22.02.2019, 17:07
von Vollprofi
Dem "Schwarze Brett" war zu entnehmen, dass ...

I think I spider! :skept: