Seite 1 von 1

als oder wie?

Verfasst: 12.05.2019, 02:20
von Gast
Heisst es „das ist nichts anderes als bei dir“ oder „das ist nichts anderes wie bei dir“?
Im Duden finde ich hierzu keinen vergleichbaren Beispielsatz.
Danke für eure Hilfe!

Re: als oder wie?

Verfasst: 12.05.2019, 11:51
von Vollprofi
als :zauber:

Re: als oder wie?

Verfasst: 12.05.2019, 12:39
von Gast
Ich bin mir auch sehr sicher, dass es „als“ ist, aber kannst du auch begründen? Ich führe hierzu nämlich gerade eine Diskussion mit jemandem, der sich darauf beruft, dass laut Duden „wie“ bei Gleichheit und „als“ bei Ungleichheit verwendet wird und es daher „wie“ heissen müsse...

Re: als oder wie?

Verfasst: 12.05.2019, 18:46
von qwerty
... hat geschrieben:
12.05.2019, 12:39
Ich bin mir auch sehr sicher, dass es „als“ ist, aber kannst du auch begründen? Ich führe hierzu nämlich gerade eine Diskussion mit jemandem, der sich darauf beruft, dass laut Duden „wie“ bei Gleichheit und „als“ bei Ungleichheit verwendet wird und es daher „wie“ heissen müsse...
Die Begründung ist völlig richtig, nur die Schlussfolgerung ist falsch:

Etwas ist nicht ANDERS = Ungleichheit