Seite 1 von 1

zwei Varianten

Verfasst: 12.06.2019, 13:34
von Sarah
Guten Tag

Meine Frage lautet: Entspricht die untenstehende zweite Satzvariante inhaltlich der ersten, d.h. ist sie Ihrer Ansicht nach zulässig? :hm:

1) Die Lehrerin, die nicht nur durch die didaktische Methode Müllers, sondern auch durch die Waldorfpädagogik inspiriert ist, tritt heute eine neue Stelle an.

2) Die Lehrerin, die neben der didaktischen Methode Müllers ebenfalls durch die Waldorfpädagogik inspiriert ist, tritt heute eine neue Stelle an.

Besten Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse
Sarah Letter

Re: zwei Varianten

Verfasst: 12.06.2019, 14:40
von Vollprofi
:cry:

Re: zwei Varianten

Verfasst: 12.06.2019, 15:08
von Gast
Oh - wieso nicht? :staun:

Re: zwei Varianten

Verfasst: 13.06.2019, 07:47
von qwerty
:skept:
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren. Die Sätze sehen für mich sehr gleichberechtigt aus ...

Re: zwei Varianten

Verfasst: 13.06.2019, 11:50
von Aracan
Mir scheint, dass "ebenfalls" und "auch" nicht bedeutungsgleich sind. In Variante 1 ist die Lehrerin von Waldorf und Müller inspiriert. In Variante 2 sind die Lehrerin und Müller von Waldorf inspiriert.

Re: zwei Varianten

Verfasst: 18.06.2019, 14:04
von Gast
Guten Tag

Um "ebenfalls" und "auch" ging es mir eigentlich nicht. Man könnte auch schreiben:


1) Die Lehrerin, die nicht nur durch die didaktische Methode Müllers, sondern auch durch die Waldorfpädagogik inspiriert ist, tritt heute eine neue Stelle an.

2) Die Lehrerin, die neben der didaktischen Methode Müllers auch durch die Waldorfpädagogik inspiriert ist, tritt heute eine neue Stelle an.


Aber ja, 2) könnte man vielleicht wirklich so lesen, dass die Lehrerin und Müller von Waldorf inspiriert sind - obwohl das dann auch seltsam formuliert wäre....

Dann würde ich eher schreiben: Die Lehrerin, die wie die didaktische Methode Müllers durch die Waldorfpädagogik inspiriert ist, tritt heute eine neue Stelle an.

:staun:

Liebe Grüsse
Sarah