Seite 1 von 1

Welche Adjektiv Form nach Einem?

Verfasst: 16.07.2019, 13:12
von Imperator
Folgendes Problem: Das Korrektur Programm streicht folgenden Satz an: Mit einem gewaltigem Donnern...
Mit einem gewaltigen Donnern... streicht es hingegen nicht an. Diese Formulierung findet man auch im Internet.

Warum?
Das ganze ist Dativ (Mit Wem? Mit einem gewaltigem/n Donnern). Einem ist auch ganz klar Dativ, also warum beim Adjektiv die Akkusativ Form?

Selber Fall: Mit einem zögerndem Blick... wird auch angestrichen. Muss es zögernden heißen?

Ich habe beides schon gelesen, sowohl die Endung mit M als auch mit N bei Adjektiven im Dativ.

Wenn jemand das kurz und knapp erläutern könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Re: Welche Adjektiv Form nach Einem?

Verfasst: 16.07.2019, 13:30
von Imperator
Kurzer Nachtrag:

Kann es sein, dass das Adjektiv immer die Endung N (also mit einem gewaltigen) hat, wenn davor ein Artikel steht? Und wenn kein Artikel davor ist, dann hat es ein M?
Also: "Mit einem gewaltigen Donnern..." aber "Ein Berg von gewaltigem Ausmaß"?

Re: Welche Adjektiv Form nach Einem?

Verfasst: 16.07.2019, 14:19
von Aracan
Kurz gesagt: ja. Wenn der Dativ bereits im Artikel ausgedrückt ist, steht das Adjektiv in der schwachen Form, ohne Artikel hingegen in der starken. Wenn mehrere Adjektive ohne Artikel stehen ("mit bleichem entttäuschtem Gesicht") lässt der Duden es auch zu, die starke Dativendung nur beim ersten Adjektiv zu setzen.