Seite 1 von 1

was ist richtig??

Verfasst: 19.06.2020, 10:56
von Gast
Hilfe liebes Schwarmwissen! Wie ist der folgende Satz korrekt?

"Eine gezielte Behandlung kann langfristige Schäden wie Arthrose vorbeugen."
oder
"Eine gezielte Behandlung kann langfristigen Schäden wie Arthrose vorbeugen."

Ich danke euch :) Lg, Marina

Re: was ist richtig??

Verfasst: 19.06.2020, 10:59
von krh
Hallo Marina

Korrekt ist der Satz in der 2. Formulierung, also «... kann langfristigen Schäden wie ... vorbeugen».

Re: was ist richtig??

Verfasst: 19.06.2020, 11:01
von Gast
Da bin ich mir auch sicher, danke. Allerdings wurde der Satz nun schon von drei Personen korrekturgelesen, die alle für die erste Variante sind. Wie kann man diese nun überzeugen? :? :lol:

Re: was ist richtig??

Verfasst: 19.06.2020, 11:08
von krh
Mithilfe der Frage, «wem oder was eine gezielte Behandlung vorbeugen kann», und einem Verweis auf den Duden-Eintrag zum Verb «vorbeugen» (2. Bedeutung): https://www.duden.de/rechtschreibung/vorbeugen (Aufgerufen am: 19.6.2020).

Re: was ist richtig??

Verfasst: 19.06.2020, 20:25
von Schnuckerzecke
Da bin ich mir auch sicher, danke. Allerdings wurde der Satz nun schon von drei Personen korrekturgelesen, die alle für die erste Variante sind. Wie kann man diese nun überzeugen? :?
Schwierig. Ist eventuell Gewaltanwendung eine Option? :evil:
:wink: