Seite 1 von 1

Mysteriöses Komma bei Einschub

Verfasst: 26.06.2020, 10:35
von Undudelig
Hallo,

ich habe noch eine Kommafrage :D

Ich bin mir wirklich unsicher, ob hier Kommas hinkommen.

"Die ganze Region, aus der du kommst, macht mir noch immer Sorge, kannst du das nicht begreifen?"

Es geht um die unterstrichenen Kommas. Müssen die da hin? Sind sie freiwillig? Oder sind sie gar falsch? Für mich ist das "aus der du kommst" ein Einschub, trotzdem ist das alles ein wenig rätselhaft für mich. :skept:

Vielen Dank für die Hilfe!
:panik:

Re: Mysteriöses Komma bei Einschub

Verfasst: 26.06.2020, 20:01
von Schnuckerzecke
Die Kommata sind notwendig; der Teil zwischen ihnen ist kein "Einschub", sondern ein Relativsatz (NS)! :mrgreen:

Re: Mysteriöses Komma bei Einschub

Verfasst: 27.06.2020, 08:44
von Undudelig
Vielen Dank, wieder was gelernt. Ich habe gerade den Unterschied Relativsatz und Einschub gegooglet und bin nun klüger! Vielen Dank!

:silvester: :gewonnen: :talk: