Seite 1 von 1

Stilfrage / lieber als / lieber denn

Verfasst: 07.08.2020, 20:02
von Gast
Hallo.

"Er wusste, dass sie lieber auf ihrem Bett, als auf einer unbequemen Holzplanke liegen wollte."

ok. Der obere Satz müsste korrekt sein, oder?

Aber ... kann ich auch schreiben:

"Er wusste, dass sie lieber auf ihrem Bett, denn auf einer unbequemen Holzplanke liegen wollte."


Letztere Version klingt ein wenig "literarischer, gehobener". Aber ist sie auch korrekt?
Davon abgsehen: Stimmt das Konjunktiv? Oder müsste es heißen "liegen wollen würde".

Ich freue mich über Hilfe! *ersteradvent*

Re: Stilfrage / lieber als / lieber denn

Verfasst: 07.08.2020, 20:13
von Schnuckerzecke
1. Beide Sätze sind korrekt, der zweite klingt jedoch in der Tat snobistisch. :snob:

2. Das zweite Komma ist jeweils falsch und muss weg. :dead:

3. Ein Konjunktiv ist hier nicht erkennbar. :skept:
Das liegt an der Formgleichheit mit den indikativischen Formen. Du müsstest auf die Umschreibung mit würde ausweichen.

Re: Stilfrage / lieber als / lieber denn

Verfasst: 09.08.2020, 10:54
von Gast
Vielen Dank, liebe Zuckerschnecke!

:silvester: :silvester: :panik: :silvester: :silvester: