Seite 1 von 1

Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 09:43
von Gast
Hallo.

Helft mir, bitte.

"Beverly stieß Brian immer wieder an, damit er nicht einschlief in dieser, nach Schweiß und Verwesung riechenden, Schwüle."

Gehörten die Kommer hinter dieser und vor Schwüle dahin?
Ich bin unschlüssig. Erklärt es mir, bitte.

Danke.

:nurse:

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 13:17
von qwerty
Kommas wären erlaubt, Stichwort Einschub. Sind aber nicht nicht nötig an dieser Stelle und würden eher störend wirken.

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 13:49
von Schnuckerzecke
Gehörten die Kommer hinter dieser und vor Schwüle dahin?

Kurze Antwort: nein! Immer nur Ärger mit diesen verdammten Kommern!
:? :evil: :? :evil:

Und nicht nur das - sogar Kommata wären hier falsch!

Zwischen Adjektivattribut (bzw. zwischen adjektivisch verwendetem Partizipialattribut) und Bezugssubstantiv steht kein Komma. Das führt wiederum dazu, dass auch das andere Komma obsolet wird.

Wir korrigieren gemeinsam:

Beispiel: markieren

Beverly stieß Brian immer wieder an, damit er nicht einschlief in dieser nach Schweiß und Verwesung riechenden Schwüle.
Oder:

Beispiel: markieren

Beverly stieß Brian immer wieder an, damit er in dieser nach Schweiß und Verwesung riechenden Schwüle nicht einschlief.
Oder:

Beispiel: markieren

Beverly stieß Brian immer wieder an, damit er, in dieser nach Schweiß und Verwesung riechenden Schwüle, nicht einschlief.
So wäre es möglich, einen Einschub durch Kommata zu markieren. Diese könnten auch durch paarigen Gedankenstrich ersetzt werden.

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 14:05
von qwerty
Schnuckerzecke hat geschrieben:
27.09.2020, 13:49


Und nicht nur das - sogar Kommata wären hier falsch!

Zwischen Adjektivattribut (bzw. zwischen adjektivisch verwendetem Partizipialattribut) und Bezugssubstantiv steht kein Komma.
Das find ich jetzt aber brutal streng. :staun:

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 14:36
von Schnuckerzecke
Liebe Qwerty-Maus,

ich verstehe dich gut. Und natürlich habe nicht ich mir die Regelung ausgedacht. Keine Angst, ich habe dich immer noch lieb! :familie:

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 27.09.2020, 14:51
von qwerty
Da bin ich aber beruhigt, mein liebes Zeckchen. :schnuller:

Re: Komma ja oder nein - ich weiß es nicht.

Verfasst: 04.10.2020, 10:34
von Gast
Vielen lieben Dank für alle Antworten !

:silvester: