Seite 1 von 1

Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 12.11.2020, 08:02
von Benutzername
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen.
Nun kommt es doch zu meinem ersten Post in diesem Forum, da ich nach einer Lösung inklusive Begründung suche. Gegeben sei die folgende Formulierung.
Hallo nochmals [Name], [es folgt der restliche Text]
Ich bin der Meinung, dass es richtigerweise heißen müsste:
Hallo nochmals, [Name], [es folgt der restliche Text]
Leider bin ich mir aber unsicher, ob ich hier richtig liege, und frage mich, ob mir jemand weiterhelfen kann. Falls jemand die Antwort weiß, wäre ich auch für eine Begründung sehr dankbar. :knobel:

edit: Unsicher bin ich deshalb, weil ohne das Adverb "nochmals" ja kein Komma vor dem Namen gesetzt würde.

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 13.11.2020, 05:04
von Vollprofi (the real)
Unsicher bin ich deshalb, weil ohne das Adverb "nochmals" ja kein Komma vor dem Namen gesetzt würde.
:haeh: Das ist falsch, cf. § 79! :nachschlag:

Hallo nochmals, [Name], [es folgt der restliche Text]

bzw.:
Hallo, [Name], [es folgt der restliche Text]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 25.11.2020, 18:12
von Benutzername
Hallo, [Name], [es folgt der restliche Text]
Oha, wirklich? Man lernt nie aus...

Vielen Dank!
cf. § 79!
Diesen habe ich mir nun zu Gemüte geführt. Es ist stimmig, auch wenn ich sagen muss, dass mich das Komma nach dem "Hallo" doch stark irritiert. Ich sehe es praktisch nie (was natürlich nicht heißen muss, dass es wegzulassen richtig wäre). Ich werde versuchen, mich daran zu gewöhnen. :oops:

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 25.11.2020, 23:26
von Benutzername
Nach längerer Überlegung muss ich doch nochmal nachfragen. Ist es wirklich sicher, dass diese Regel auf unseren Fall zutrifft? Im Beispiel geht es um eine Anrede, zum Beispiel in einer E-Mail.

Code: Alles auswählen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine letzte Nachricht. (Und so weiter).

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 26.11.2020, 09:15
von Aracan
Mir scheint, hier greift § 79 (2): Demnach ist es dem Schreibenden freigestellt, die Interjektion mit einem nachgestellten Komma hervorzuheben oder nicht.

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 26.11.2020, 20:48
von Vollprofi (the real)
@ Aracan:

Nee, leider nicht, denn es geht hauptsächlich um die Anrede, und diese muss in jedem Fall abgetrennt werden, auch wenn das sehr viele nicht wissen/machen! :idea: :mrgreen:

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 27.11.2020, 09:13
von Aracan
@ Vollprofi (the real): Hm. Du beziehst dich ja auf §§ 69 und 79. Dort ist allerdings festgehalten, dass nach der Anrede ein Komma zu setzen ist. Für mich geht daraus aber nicht hervor (herrje, so viele Verneinungen!), dass nicht auch "Hallo Jürgen" als Anrede aufgefasst werden darf, nach der ein Komma folgen muss, innerhalb welcher das Komma nach der Interjektion aber optional ist.

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 27.11.2020, 19:38
von Vollprofi (the real)
Lieber Aracan,

mit dir zu diskutieren ist mir stets ein Vergnügen, bist du doch immer bestens informiert, freundlich und humorvoll! :)

In diesem Fall sehe ich einen erkennbaren Unterschied zwischen ...

a) Lieber Aracan

und

b) Hallo, Aracan

Im ersteren Fall handelt es sich um einen Namen plus Adjektivattribut; im letzteren Fall um eine Interjektion plus Name. Das Komma macht den Unterschied sozusagen augenfällig.

Außerdem heißt es in §79 weiter: "[...] sind sie [scil.: Anreden etc.] eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein." Das trifft hier m. E. zu.

:nachschlag: Mir fiel übrigens bei der Relektüre des § 79 auf, dass die Formulierung arg unpräzise ist, was zwangsläufig zu Unklarheiten führt:

Denn worauf genau bezieht sich der Relativsatz "die besonders hervorgehoben werden sollen"? Man würde annehmen, entweder auf das letzte Element der Aufzählung oder auch auf alle drei Elemente. Doch wenn man die Beispiele bei (1) bis (3) vergleicht, so scheint es, als beziehe sich der fragliche Relativsatz auf die letzten beiden Elemente, nicht aber auf das erste. Anreden wären folglich immer mit Komma abzugrenzen, auch ohne besondere Hervorhebung.

Was denkst du dazu? :hm:

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 27.11.2020, 21:18
von Benutzername
Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, dass ich mich hier bestens aufgehoben fühle! Etwas wie dieses Forum habe ich mir schon immer gewünscht. :)
Es ist ganz wunderbar, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Ich betreibe nämlich (nicht hauptberuflich, sondern sozusagen als Passionsprojekt) ab und an kleine Rechtschreibkorrekturen, und es ist doch etwas anderes, sich mit jemandem über Einzelfälle austauschen zu können, als sich alleine durch Paragraphen und deren mögliche Interpretationen zu wälzen. Ich verfolge natürlich insbesondere diese Diskussion sehr aufmerksam.

Danke, dass es euch (alle) gibt! :P

Re: Kommasetzung in der Begrüßung

Verfasst: 30.11.2020, 10:40
von Aracan
Lieber Vollprofi (the real),
danke für die Blumen! :D
Das Kompliment gebe ich gerne zurück, was mich leider nicht davon entbindet, mich jetzt umsomehr anzustrengen, damit ich etwas Vernünftiges von mir gebe.
Alsdann:
Den Unterschied zwischen "Lieber Aracan" und "Hallo, Aracan" sehe ich natürlich auch. Im ersten Fall ist ein Komma völlig unmöglich. Ob es im zweiten sein muss oder sein darf, ist die Frage. Zur Klärung trägt die Formulierung der Regel nicht so viel bei, wie sie könnte, da hast du leider völlig recht.
Warum die Frage? Weil ich bei Betrachtung ähnlich gelagerter Fälle stark dazu tendiere, kein Komma zu setzen. Nämlich hier:
O Vollprofi!
Da passt definitiv kein Komma zwischen Interjektion und Name.
Oder hier, wobei die Formulierung natürlich umgangssprachlich, aber in Sachen Kommasetzung doch eindeutig ist:
Hallo zusammen!
Soviel vorerst zur Interjektion.

Die Regel verstehe ich so, dass Anreden immer mit Komma abzugrenzen sind. In den Beispielen zu § 79 gibt solche ohne Komma ja nur für (2) und (3) (Ausrufe sowie "Ausdrücke […], die besonders hervorgehoben werden sollen"), während die Anrede-Beispiele alle ein Komma haben.
Für die Interjektionen hingegen gibt es, wie eben gesagt, Beispiele ohne Komma.
Jetzt werde ich noch komplizierter:
Im Satz des OP würde ich jedenfalls das Komma setzen:
Hallo nochmals, Jürgen
Nämlich im Interesse der Lesefreundlichkeit, damit schon auf den ersten Blick klar ist, dass das "nochmals" zum "Hallo" gehört und nicht zu Jürgen.

In deinem Beispiel hingegen komme ich auch gut ohne Komma aus:
Hallo Jürgen,
Bei einer mehrteiligen Begrüßung würde ich das Komma wieder setzen, um den Lesefluss zu fördern:
Guten Tag, Jürgen!
Diese Freiheit interpretiere ich mir aus § 79 (2) herbei. ;-)