Seite 1 von 1

Eine verzwickte Aufzählung

Verfasst: 29.11.2020, 23:43
von Benutzername
Einen schönen guten Abend!

Zusammengesetzte Nomen kennt man. Adjektive auch. Wie funktioniert eine Aufzählung aber, wenn man beides miteinander kombiniert?

Gegeben sind drei Elemente einer Liste:
  • ein grüner Ball
  • ein Fußball
  • ein Handball
Diese sollen jetzt in einen Satz eingebaut werden, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

Er packte seinen Koffer und nahm einen grünen, einen Fuß- und einen Handball mit.
Kann ich hier meinem Instinkt vertrauen und wie im Beispiel den Ball im Ausdruck einen grünen Ball weglassen? Es klingt beides holprig, mit Ball (wegen der doppelten Erwähnung), aber auch ohne Ball (weil nicht zweifelsfrei klar ist, dass wirklich ein Ball gemeint ist).

Fallen euch hierzu Regeln ein, die die eine oder andere Schreibweise begründen?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bonusfrage: Kann ich den Artikel einen nach dem ersten Mal weglassen? Eigentlich müsste es gehen, das Resultat klingt allerdings noch holpriger.

Code: Alles auswählen

Er packte seinen Koffer und nahm einen grünen, Fuß- und Handball mit.

Re: Eine verzwickte Aufzählung

Verfasst: 02.12.2020, 13:13
von qwerty
Benutzername hat geschrieben:
29.11.2020, 23:43
Kann ich hier meinem Instinkt vertrauen und wie im Beispiel den Ball im Ausdruck einen grünen Ball weglassen? Es klingt beides holprig, mit Ball (wegen der doppelten Erwähnung), aber auch ohne Ball (weil nicht zweifelsfrei klar ist, dass wirklich ein Ball gemeint ist).
Klingt wirklich nicht schön. Ich störe mich etwas an der Kombination von "Fuß- und Handball", das durchbricht gefühlt die Gleichrangigkeit der Aufzählung. Meine Wahl wäre:

Code: Alles auswählen

Einen grünen Ball sowie einen Fußball und Handball. 
Bonusfrage: Kann ich den Artikel einen nach dem ersten Mal weglassen?
Könnte man, wird dadurch aber auch nicht schöner.

Re: Eine verzwickte Aufzählung ???

Verfasst: 03.12.2020, 06:52
von Grammatikus
Er packte seinen Sportsack. Er nahm einen Fuß- und einen Handball sowie einen grünen Ball mit.