Seite 1 von 1

Ein nachwachsender Zahn

Verfasst: 16.01.2021, 17:52
von juliesano
Hallo, ich arbeite gerade an diesem Satz und bin mir nicht sicher, ob "einen nachwachsenden" groß oder klein geschrieben werden muss.

"Krokodile können durchschnittlich 50 Mal jeden ihrer achtzig Zähne durch einen nachwachsenden ersetzen."

Im Prinzip handelt es sich ja bei "einen nachwachsenden Zahn" um ein dekliniertes Adjektiv was klein geschrieben wird, aber wie ist es, wenn es das Substantiv ersetzt? Vielen Dank schon mal!

Re: Ein nachwachsender Zahn

Verfasst: 16.01.2021, 19:21
von Schnuckerzecke
Im Prinzip handelt es sich ja bei "einen nachwachsenden Zahn" um ein dekliniertes Adjektiv was klein geschrieben wird,
Fast richtig. Ein attributiv verwendetes Partizip I. Natürlich ist nur Kleinschreibung in diesem Kontext korrekt.
:arrow: :mrgreen:

Re: Ein nachwachsender Zahn

Verfasst: 17.01.2021, 07:29
von Grammatikus
juliesano hat geschrieben:
16.01.2021, 17:52
Hallo, ich arbeite gerade an diesem Satz und bin mir nicht sicher, ob "einen nachwachsenden" groß oder klein geschrieben werden muss.

"Krokodile können durchschnittlich 50 Mal jeden ihrer achtzig Zähne durch einen nachwachsenden ersetzen."

Krokodile können jeden ihrer achtzig Zähne fünfzig Mal durch einen nachwachsenden Zahn ersetzen.

Re: Ein nachwachsender Zahn

Verfasst: 18.01.2021, 17:03
von juliesano
Vielen Dank für die Antwort!