Seite 1 von 1

Arbeiten an / am...

Verfasst: 03.02.2021, 16:10
von Joey
:?:
Hallo Leute, ich habe die Frage was grammatikalisch korrekt ist:

Es geht um verschiedene Arbeiten an Plotter und Drucker.
oder
Es geht um verschiedene Arbeiten am Plotter und Drucker.

Was ist korrekt? (Begründung?) :hm:

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Joey

Re: Arbeiten an / am...

Verfasst: 05.02.2021, 05:51
von Grammatikus
Es geht um verschiedene Arbeiten am Plotter und am Drucker.

Re: Arbeiten an / am...

Verfasst: 05.02.2021, 09:28
von Aracan
Ich würde auch "verschiedene Arbeiten an Plotter und Drucker" gelten lassen, analog zum Plural, wo man das ebenso formulieren würde. "verschiedene Arbeiten am Plotter und Drucker" geht nicht, weil "am" eine Kontraktion von "an dem" ist, und "dem" ist Singular. Wenn danach zwei Dinge kommen, geht sich das nicht aus.

Re: Arbeiten an / am...

Verfasst: 05.02.2021, 09:44
von qwerty
Ja, das geht wohl beides:

Es geht um verschiedene Arbeiten an [den Geräten] Plotter und Drucker.

Es geht um verschiedene Arbeiten am Plotter und [am] Drucker.

Die eine Version betrachtet Plotter/Drucker eher wie eine Gruppe, die andere Version zielt eher auf das einzelne Gerät.