Seite 1 von 1

Kasuskongruenz?

Verfasst: 11.02.2021, 11:28
von Gast
Hallo,

heißt es
"unter Berücksichtigung aller andereR Aspekte"
oder
"unter Berücksichtigung aller andereN Aspekte"?

Für eine kurze Erklärung/Hinweis/Link zur entsprechenden Begründung wäre ich darüber hinaus sehr dankbar.

Re: Kasuskongruenz?

Verfasst: 12.02.2021, 06:56
von Grammatikus
Die Sicherheit von Produkten ist auch unter Berücksichtigung aller anderen Aspekte zu beurteilen.

"aller" ist hier ein Artikel, und die Apposition steht im Genitiv. Vgl.:

Die Sicherheit von Produkten ist auch unter Berücksichtigung DER anderen Aspekte zu beurteilen. (DEFINIT)

Die Sicherheit von Produkten ist auch unter Berücksichtigung ANDERER Aspekte zu beurteilen. (INDEFINIT)

Re: Kasuskongruenz?

Verfasst: 12.02.2021, 09:10
von Vollprofi (the real)
"aller" ist hier ein Artikel, und die Apposition steht im Genitiv.


Nee, nee. :cry: Eine Apposition ist in dem Satz weit und breit nicht zu sehen. Du meinst: nachgestelltes Genitivattribut. Und aller ist auch kein Artikel, es fungiert hier nur als ein solcher.

Re: Kasuskongruenz?

Verfasst: 12.02.2021, 10:56
von Gast
vielen Dank für die Antwort. Es ging mir aber nicht um "aller", sondern ob "anderer" oder "anderen" und warum... :hm:

Re: Kasuskongruenz?

Verfasst: 12.02.2021, 11:45
von Aracan
"andere" kann stark oder schwach flektieren, d.h. der Genitiv Plural lautet entweder "anderen" oder "anderer". Welche Flexion zum Einsatz kommt, hängt davon ab, ob "andere" einen Artikel (oder etwas funktional Äquivalentes) mitbringt, das ebenfalls den Genitiv ausdrückt. Wenn ja (wie in deinem Beispiel), dann wird schwach flektiert, also "anderen", andernfalls stark, d.h. "anderer".

Re: Kasuskongruenz?

Verfasst: 12.02.2021, 13:28
von Gast
Herzlichen Dank, hierdurch wurde es nun klar! :)