Seite 1 von 1

Noch mehr Fragen zur Kommasetzung ...

Verfasst: 23.02.2021, 12:38
von marcus
... habe mal gelesen, dass bei Satzteilen mit Verben in der "zu-Form" Kommata zu setzen sind (zu sehen, zu verstehen usw.). Ist das Komma vor "zu vergessen" in dem folgenden Satz richtig?

"Geistlos werden bedeutet, die Macht des Geistes, den Inhalt hinter den Formen, zu vergessen."

Und noch einen - hier geht es um das Komma vor "die Wahrheit":

"Sich Träumen zuzuwenden bedeutet, die Wahrheit aus den Augen zu verlieren." (Beim Schreiben fällt mir auch noch auf, dass "zuzuwenden" irgendwie seltsam klingt ...)

Danke für Hinweise :-)

Re: Noch mehr Fragen zur Kommasetzung ...

Verfasst: 23.02.2021, 20:06
von Vollprofi (the real)
Easy.

Im ersten Fall geht es nicht um die von dir vermutete Regelung zu den Infinitivgruppen; das diesbezügliche Komma ist nämlich das erste, nicht das dritte!
Geistlos werden bedeutet, die Macht des Geistes, den Inhalt hinter den Formen, zu vergessen.
Das einzig notwendige Komma ist das zweite. Das erste ist optional, das dritte ebenfalls, je nach Aussageabsicht:
Soll "den Inhalt hinter den Formen" eine Apposition zu "die Macht des Geistes" sein? => Komma nach Formen erforderlich!
Soll es sich bei "die Macht des Geistes, den Inhalt hinter den Formen" um eine zweigliedrige Aufzählung handeln? => Komma nach Formen falsch!
Falls du dir da unsicher bist, überlege: Kann man das Komma nach Geistes durch und ersetzen? => Aufzählung!

Du siehst, es ist wirklich simpel! :mrgreen: