Seite 1 von 1

Wörtliche Rede: ja oder nein?

Verfasst: 21.05.2021, 13:12
von Amoremio
Hallo, ich überlege gerade, ob bei den nachfolgenden Sätzen die wörtliche Rede angewandt werden muss.

Beispiel 1: Mit einem Ciao Amore schloß er mich in seine Arme.
Beispiel 2: So, als ob er meine Gedanken gelesen hätte, lächelte er zurück und zog mit einem charmanten Eccola, Signora meinen Koffer ebenfalls zu uns hinunter.

Ich hatte die italienischen Ausdrücke nur kursiv betont, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es sich um eine wörtliche Rede handelt und die Begriffe in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

Über eine Expertenantwort würde ich mich freuen :)

Danke!

Re: Wörtliche Rede: ja oder nein?

Verfasst: 21.05.2021, 17:30
von Gast
Amoremio hat geschrieben:
21.05.2021, 13:12
Hallo, ich überlege gerade, ob bei den nachfolgenden Sätzen die wörtliche Rede angewandt werden muss.

Beispiel 1: Mit einem Ciao Amore schloß er mich in seine Arme.
Beispiel 2: So, als ob er meine Gedanken gelesen hätte, lächelte er zurück und zog mit einem charmanten Eccola, Signora meinen Koffer ebenfalls zu uns hinunter.

Ich hatte die italienischen Ausdrücke nur kursiv betont, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es sich um eine wörtliche Rede handelt und die Begriffe in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

Über eine Expertenantwort würde ich mich freuen :)

Danke!
1) Es handelt sich nicht um eine direkte Rede sondern einfach um die Markierung der italienischen Ausdrücke:
Beispiel 1: Mit einem "Ciao, amore" schloss er mich in die Arme.
Beispiel 2: Als ob er meine Gedanken gelesen hätte, lächelte er zurück und zog mit einem charmanten "Eccola, signora" meinen Koffer ebenfalls zu uns herunter.

2) Ich HABE die italienischen Ausdrücke MARKIERT, bin aber nicht sicher, ob es sich um eine wörtliche Rede handelt und die Begriffe in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

Re: Wörtliche Rede: ja oder nein?

Verfasst: 22.05.2021, 20:13
von qwerty
Zur Kennzeichnung, dass es sich um Zitate handelt, nutzt man Anführungszeichen, das ist der normale Fall. Man kann es aber auch durch Kursivsetzung deutlich machen. Also freie Auswahl. Nur beides gleichzeitig sollte man nicht machen, also Kursivsetzung und Anführungszeichen für Zitate. Kursivsetzung finde ich die beste Lösung, wenn es sich nicht um ein wirkliches Gespräch handelt, sondern etwas Zurückliegendes nur noch einmal zitiert wird.

Re: Wörtliche Rede: ja oder nein?

Verfasst: 23.05.2021, 05:41
von Schnuckerzecke
schloß => schloss

:nachschlag: :arrow: :idea:

Re: Wörtliche Rede: ja oder nein?

Verfasst: 24.05.2021, 13:24
von Gast
Danke Euch!