Seite 1 von 1

Indirekte Rede

Verfasst: 23.05.2021, 17:48
von Gast
Hallo, ich weiß leider nicht welche Fälle hier benutzt werden, ich mache das meist intuitiv aber hier bin ich ins Grübeln gekommen.

"Er behauptete, dass sich Angebot und Nachfrage ausgleichen und der Markt sich somit selbst reguliere."

Also diese Behauptungen werden ja immer mit einer -e Form beendet, zumindest im Singular: "... reguliere." Wenn man "reguliert" schreiben würde dann wäre es ja keine Behauptung mehr oder so..
Aber wie sieht das im Plural aus? Also da sich Angebot und Nachfrage also zwei Sachen ausgleichen heißt es dann trotzdem noch "ausgleiche" oder "ausgleichen" oder "ausgleichen würden"? Weil wenn man ausgleichen schreibt dann ist es ja die selbe Form wie wenn man "reguliert" schreibt und das wäre doch falsch?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Re: Indirekte Rede

Verfasst: 23.05.2021, 21:18
von Vollprofi (the real)
Er behauptete, dass sich Angebot und Nachfrage ausgleichen würden und der Markt sich somit selbst reguliere.
Die Fachbegriffe, die dir gerade nicht einfallen, lauten:
  • indirekte Rede
  • Konjunktiv I
  • Konjunktiv II
  • Umschreibung mit würde

Re: Indirekte Rede

Verfasst: 24.05.2021, 11:54
von Grammatikus
Es kommen 2 Fälle vor, Nominativ (Wer?) und Akkusativ (Wen?).

Er behauptete, dass sich Angebot und Nachfrage ausglichen (oder: ausgleichen würden) und der Markt sich somit selbst reguliere.

Er > Subjekt (Wer?)
behauptete, > Prädikat
dass sich Angebot und Nachfrage ausglichen und der Markt sich somit selbst reguliere. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

Ausserdem kommen 2 Modalformen vor, Indikativ und Konjunktiv. Die indirekte Rede muss im Konjunktiv stehen. Es gibt kein "Sprachgefühl" von dem Sie sich "intuitiv" leiten lassen können, sondern Grammatikregeln.