Seite 1 von 1

Wie oder als

Verfasst: 31.05.2021, 21:39
von Hermann
Welcher Satz ist richtig und warum.

Geben Sie mir bitte sobald wie möglich Bescheid.
Geben Sie mir bitte sobald als möglich Bescheid.

Re: Wie oder als

Verfasst: 01.06.2021, 10:18
von Aracan
Duden verrät, dass es erstens "so bald" geschrieben wird und dass zweitens beide Varianten korrekt sind. Für mein Gefühl klingt "als" etwas altmodisch, kann aber auch an mir liegen.

Re: Wie oder als

Verfasst: 01.06.2021, 15:12
von m14c
Für mich klingt "als" nicht richtig. Es mag zwar beides Richtig sein, aber ich würde IMMER "wie" nehmen. Klingt in meinen Augen einfach nur viel besser!

Re: Wie oder als

Verfasst: 01.06.2021, 15:36
von Aracan
Das ist natürlich Geschmackssache, genauso wie die Frage, ob man sich Sorgen machen sollte, wenn einem etwas in den Augen klingt :x

Re: Wie oder als

Verfasst: 01.06.2021, 19:12
von Vollprofi (the real)
Sehr schön, lieber Aracan,

da hast du perfekt diese wunderbare Stilblüte abgerupft und sie zu Blütenhonig verarbeitet! :lol: