Seite 1 von 1

Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 09:58
von hannes11
Hallo kleine Fragen,

heißt es es ist Zeit zum Schlafen oder es ist Zeit zu Schlafen?

Internet sagt es ist Zeit zum Schlafen, weil es Dativ ist aber warum ist es Dativ? für Dativ fragt man ja normalerweise frage "Wem"

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 10:13
von Trampolina Bärlauch
zum = zu + dem
zu = Präposition mit Dativ
:mrgreen:

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 10:18
von Gast
heiß es alle Präpositionen wie
ab aus bei mit nach seit von zu , bekommen/haben IMMER dativ?

und alle Präpositionen wie
gegen, für, bis, ohne, durch und um, bekommen/haben IMMER akkusativ?

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 10:22
von hannes11
aber dann passt es ja nicht

Bis zum Untergang ist dativ aber bis präposition nimmt ja akkusativ? hä

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 12:07
von Aracan
Wenn du deine Frage umformulierst, bekommst du sicher eine Antwort. Aber zu "bis Präposition nimmt ja Akkusativ?" fällt mir leider nichts ein.

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 12:57
von hannes11
@aracan, ich verstehe nicht was du meinst. Meine Frage ist es gibt ja Präpositionen also z.B.

- gegen, für, bis, ohne, durch und um. verlangen Akkusativ

und

-zu, von, seit, nach, mit, bei, gegenüber und aus. verlangen Dativ

ist es immer so? (erste Frage) wenn ja warum ist z.B. bis zum Untergang Dativ obwohl bis Akkusativ verlangt? (zweite Frage)

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 13:26
von hannes11
ah... zweite Frage hat sich geklärt.. es ist ja Bis ZU(M) Untergang also ist ja normal das es dativ ist :)

nun zu erste Frage, gelten die regeln immer die ich geschrieben habe für akkusativ und dativ?

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 17.06.2021, 16:53
von Aracan
Ja, das ist so.

Re: Zeit zum Schlafen, Zeit zu Schlafen

Verfasst: 19.06.2021, 15:39
von Grammatikus
Es ist Zeit zum Schlafen.


Es > Subjekt (Wer oder was?)
ist > Kopula
Zeit > Prädikativ (Wer oder was?)
zum Schlafen. > Präpositionalobjekt (Wozu?)

Es ist Zeit zu schlafen.

Es > Subjekt (Wer oder was?)
ist > Kopula
Zeit zu schlafen. > Prädikativ (Wer oder was?)

Re: -

Verfasst: 03.07.2021, 05:51
von Gotthelf
Johnnyunomy hat geschrieben:
03.07.2021, 05:26
Hey,

mal ne Frage an Leute die das Fach schon weg haben oder geschrieben haben. ???

Wie viel Zeit braucht man in etwa zum lernen wenn man quasi bei 0 anfängt? ????
Korrektes Standarddeutsch:
Hier einmal eine Frage an Leute, die bereits geantwortet haben oder an andere Fachleute:
Wie viel Zeit benötigt man etwa zum Lernen (zum Deutschlernen), wenn man bei Null beginnen muss?