Seite 1 von 1

Falsch?

Verfasst: 29.06.2021, 14:50
von Gast
Hallo Forum,

ich stoße immer wieder auf Begriffe mit "Nicht-", z. B. "Nicht-Organisationsmitglieder" oder "Nicht-Parteimitglieder". Ich habe von einem Deutschlehrer mal gehört, dass der Bindestrich bei Adjektiven falsch wäre. So müsste z. B. statt "nicht-funktional" "nicht funktional" oder "nichtfunktional" geschrieben werden. Betrifft das auch Substantive?

Mit freundlichen Grüßen

Re: Falsch?

Verfasst: 01.07.2021, 09:40
von Gotthelf
das Nichtmitglied, die Nichtmitglieder der Partei
nichtfunktionale Anforderungen, Eigenschaften, Merkmale

"Ich habe von einem Deutschlehrer mal gehört, dass der Bindestrich bei Adjektiven falsch wäre. So müsste z. B. statt "nicht-funktional" "nicht funktional" oder "nichtfunktional" geschrieben werden."

Konjunktiv:
Ich habe von einem Deutschlehrer EINmal gehört, dass der Bindestrich bei Adjektiven falsch SEI. So MÜSSE z. B. statt "nicht-funktional" "nicht funktional" oder "nichtfunktional" geschrieben werden.