Hallo!
Ich bin mir bei vielen Kommas nicht sicher, es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe vor allem Probleme bei der Setzung bei den Anjektiven. Ich weiß, dass es zu irgendeiner BEdeutungsänderung führt, ich kann diese aber nicht erkennen und weiß dementsprechend nicht, ob und wie ich das Komma setzen soll.
Ich weiß, das sind viele Sätze, aber ihr würdet mir wirklich sehr helfen!
Dankeschön!
1)Die Zeichnung steht auch symbolisch für die Kombination von Sprach- und Lesebuch, da durch das Boot zum einen die Literatur und Fantasie repräsentiert werden, zum anderen aber Buchstaben, also die Kompetenzbereiche „Sprachbewusstsein entwickeln“ und „Schreiben“, ‚ins Boot‘ der Literatur geholt werden.
(hier vor allem: das letzte Komma)
2) Die farbliche Kennzeichnung der Themen und Unterthemen im Inhaltsverzeichnis setzt sich im gesamten Buch auch im Zuge der grafischen Seitengestaltung fort, indem der dominierende Lernbereich durch ein in der entsprechenden Farbe ausgefülltes Rechteck und der im zweiten Teilkapitel integrierte Lernbereich durch ein ebenfalls farblich ausgefülltes kleines Quadrat kombiniert werden.
(kommt ein Komma nach "Rechteck", kommt Komma nach "farblich" und "ausgefült"?)
3) Zusatzaufgaben werden durch farblich umrandete, weiß ausgefüllte Quadrate ersichtlich.
(Komma nach "umrandet" oder nicht?)
4) Optisch zeigt sich dies durch die Ergänzung eines roten Quadrats zu dem bereits vorhandenen größeren orangefarbenen Rechteck am oberen Seitenrand, welches den dominierenden Lernbereich repräsentiert.
(Komma nach "vorhandenen" und "größerem"?)
5)Die orange umrandeten kleinen Quadrate machen deutlich, dass dieses Kapitel zum Üben und Wiederholen gedacht ist.
(Komma nach "umrandet"?)
6)Den Schülerinnen und Schülern wird der entsprechende Verweis durch ein kleines, weiß ausgefülltes Dreieck angezeigt.
(Komma nach "klein?")
7)Allerdings handelt es sich dabei um keine typische Kurzgeschichte, da sie weder einen sofortigen Einstieg in die Handlung beinhaltet, noch reale Menschen, wie sie im Alltag auftreten, in ihr vorkommen.
(Komma bei vor "noch"?)
Thematisch kann der Text zum einen mit der demografischen Entwicklung der Gesellschaft in Verbindung gebracht werden, zum anderen aber auch mit den konkreten Erfahrungen und Erlebnissen, die einige Schülerinnen und Schüler eventuell im privaten Umfeld gemacht haben.
(Komma zwischen zum einen…zum anderen?)
9)Auf diesen aufbauend soll der Inhalt in einem Fließtext in Form einer Inhaltsangabe wiedergegeben und je nach Aufgabenstellung in einer Schreibkonferenz überarbeitet werden.
(Komma nach „aufbauend“?)
Es werden sowohl fachfremde Aspekte berücksichtigt als auch fachimmanente integriert.
Steht zwischen sowohl… als auch ein Komma?
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Brauche dringend Hilfe bei Kommasetzung!
Guten Abend Momo!
...Rechteck und der im zweiten Teilkapitel integrierte Lernbereich durch ein ebenfalls farblich ausgefülltes kleines Quadrat kombiniert werden.
"also die Kompetenzbereiche „Sprachbewusstsein entwickeln“ und „Schreiben“" scheint sich nur auf die "Buchstaben" zu beziehen, das ist also ein eingeschobener Nebensatz und deshalb mit Komma. Ist richtig, so wie's da steht.Momo hat geschrieben: 1)Die Zeichnung steht auch symbolisch für die Kombination von Sprach- und Lesebuch, da durch das Boot zum einen die Literatur und Fantasie repräsentiert werden, zum anderen aber Buchstaben, also die Kompetenzbereiche „Sprachbewusstsein entwickeln“ und „Schreiben“, ‚ins Boot‘ der Literatur geholt werden.
Vor "und" setzt man normalerweise keine Kommas; "farblich ausgefülltes" gehört zusammen, also kein Komma dazwischen, bei "ausgefülltes" kommt es darauf an, ob man ein "aber" oder ein "und" dazwischendenken kann (d.h. gibt es auch große Quadrate?) - bei aber Komma, bei und wäre kein Komma. Wahrscheinlich ist es so gemeint:2) Die farbliche Kennzeichnung der Themen und Unterthemen im Inhaltsverzeichnis setzt sich im gesamten Buch auch im Zuge der grafischen Seitengestaltung fort, indem der dominierende Lernbereich durch ein in der entsprechenden Farbe ausgefülltes Rechteck und der im zweiten Teilkapitel integrierte Lernbereich durch ein ebenfalls farblich ausgefülltes kleines Quadrat kombiniert werden.
(kommt ein Komma nach "Rechteck", kommt Komma nach "farblich" und "ausgefült"?)
...Rechteck und der im zweiten Teilkapitel integrierte Lernbereich durch ein ebenfalls farblich ausgefülltes kleines Quadrat kombiniert werden.
Hier kommt das Komma hin, die Wortpaare gehören zusammen und hinter "umrandete" ist eine Betonungspause in der Aufzählung. Ist richtig so.3) Zusatzaufgaben werden durch farblich umrandete, weiß ausgefüllte Quadrate ersichtlich.
(Komma nach "umrandet" oder nicht?)
Kommt ganz darauf an, wie man es betont haben möchte: wenn größer betont werden soll (weil es auch kleinere orangefarbene Rechtecke gibt), dann kein Komma dahinter, ansonsten mit Komma. Ich würde es hier mit Komma schreiben, also: "...vorhandenen, größeren, orangefarbenen Rechteck..."4) Optisch zeigt sich dies durch die Ergänzung eines roten Quadrats zu dem bereits vorhandenen größeren orangefarbenen Rechteck am oberen Seitenrand, welches den dominierenden Lernbereich repräsentiert.
(Komma nach "vorhandenen" und "größerem"?)
Wenn es auch große Quadrate gibt, dann Komma, sonst kein Komma.5)Die orange umrandeten kleinen Quadrate machen deutlich, dass dieses Kapitel zum Üben und Wiederholen gedacht ist.
(Komma nach "umrandet"?)
Ja, ist richtig.6)Den Schülerinnen und Schülern wird der entsprechende Verweis durch ein kleines, weiß ausgefülltes Dreieck angezeigt.
(Komma nach "klein?")
Kein Komma, weder ... noch gehört zusammen.7)Allerdings handelt es sich dabei um keine typische Kurzgeschichte, da sie weder einen sofortigen Einstieg in die Handlung beinhaltet, noch reale Menschen, wie sie im Alltag auftreten, in ihr vorkommen.
(Komma bei vor "noch"?)
Ja, Komma ist richtig.Thematisch kann der Text zum einen mit der demografischen Entwicklung der Gesellschaft in Verbindung gebracht werden, zum anderen aber auch mit den konkreten Erfahrungen und Erlebnissen, die einige Schülerinnen und Schüler eventuell im privaten Umfeld gemacht haben.
(Komma zwischen zum einen…zum anderen?)
Keine Kommas vor "und"9)Auf diesen aufbauend soll der Inhalt in einem Fließtext in Form einer Inhaltsangabe wiedergegeben und je nach Aufgabenstellung in einer Schreibkonferenz überarbeitet werden.
(Komma nach „aufbauend“?)
NeinEs werden sowohl fachfremde Aspekte berücksichtigt als auch fachimmanente integriert.
Steht zwischen sowohl… als auch ein Komma?
Liebe Grüße
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