Fehler-Haft.de - Ihr Spezialist für die deutsche Sprache
Forum zur deutschen Sprache ... Texte in U-Haft: Wie schreibt man was und warum?
  • Angebote
  • Referenzen
  • Preisliste
  • Wissen
  • Weblog
  • Forum
  • Kontakt
„Fragen kostet nix ...“
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht Rechtschreibforum
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Kommasetzung

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Gerium
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 31.01.2018, 13:52

Hallo :)
ich hatte gerade meine Bewerbung kontrolliert und dabei ist mir was aufgefallen, wo ich mir nicht so sicher bin.

"Zurzeit wiederhole ich freiwillig die 12. Klasse des Technische Gymnasium „Hans-Dieter-Schule“ in Bergland (,?) mit der Fachrichtung Informatik, welches ich im Juli diesen Jahres mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen werde."

Bin mir nicht sicher, ob bei der markierten Stelle ein Komma hin muss und ob die Ortsangabe eventuell hinter den Teil mit der Fachrichtung muss.

Grüße
0 x

qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 31.01.2018, 14:42

Kein Komma. Die Ortsangabe würde ich wirklich nach hinten schieben - oder sogar ganz nach vorn vor "freiwillig" stellen. Achtung: Beim Gymnasium fehlen noch 2 Buchstaben.

Beispiel: Alles auswählen

Zurzeit wiederhole ich freiwillig die 12. Klasse des Technischen Gymnasiums „Hans-Dieter-Schule“ mit der Fachrichtung Informatik in Bergland, welches ...

Beispiel: Alles auswählen

Zurzeit wiederhole ich in Bergland freiwillig die 12. Klasse des Technischen Gymnasiums „Hans-Dieter-Schule“ mit der Fachrichtung Informatik, welches ...
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Aracan
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 31.01.2018, 14:45

Das Komma ist nicht nötig, aber "Technischen Gymnasiums" sollte im Genitiv stehen. Alternativ zu qwertys Vorschlägen könntest du die Fachrichtung auch als Einschub setzen, dann bitte mit Kommata abgetrennt:
... in Bergland, Fachrichtung Informatik, welches ich ...
0 x

Gerium
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 31.01.2018, 16:43

Danke euch beiden für eure Hilfe!
Zum Glück habt ihr den Fehler noch gesehen. Das ist echt gefährlich, da man das schnell überliest.
0 x

Antworten
  • Druckansicht

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird