Hallo ihr Lieben,
eine Frage zu nachstehendem Satz:
Person A äußerte hinsichtlich der genutzten Software, dass sie die vielen Einzelschritte bei/in/während/im Rahmen der Bedienung als anstrengend empfindet.
Ich bin nicht sicher, welche Präposition hier genutzt werden sollte.
Was meint ihr? =)
Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Präposition bei "Bedienung"
Wenn man sich einfach vorstellt, dass die "BG" eine Unfallversicherung ist, ist es naheliegend, dass derjenige den Beitrag bezahlen muss für den die Versicherung im Schadensfall aufkommt : der Bewirtschafter.
"Person A äußerte hinsichtlich der genutzten Software, dass sie die vielen Einzelschritte bei/in/während/im Rahmen der Bedienung als anstrengend empfindet.
Ich bin nicht sicher, welche Präposition hier genutzt werden sollte."
Standarddeutsch:
benützen = verwenden (in AT und CH)
benutzen = verwenden (in DE)
nutzen (gemeindeutsch in AT, CH, DE) = aus etwas einen wertbringenden Nutzen ziehen
Person A äußerte sich über die von ihr benutzte Software. Die vielen Einzelschritte bei der Bedienung empfinde sie als anstrengend.
Ich bin nicht sicher, welche Präposition hier benutzt werden muss.
Ich bin nicht sicher, welche Präposition hier genutzt werden sollte."
Standarddeutsch:
benützen = verwenden (in AT und CH)
benutzen = verwenden (in DE)
nutzen (gemeindeutsch in AT, CH, DE) = aus etwas einen wertbringenden Nutzen ziehen
Person A äußerte sich über die von ihr benutzte Software. Die vielen Einzelschritte bei der Bedienung empfinde sie als anstrengend.
Ich bin nicht sicher, welche Präposition hier benutzt werden muss.