Fehler-Haft.de - Ihr Spezialist für die deutsche Sprache
Forum zur deutschen Sprache ... Texte in U-Haft: Wie schreibt man was und warum?
  • Angebote
  • Referenzen
  • Preisliste
  • Wissen
  • Weblog
  • Forum
  • Kontakt
„Fragen kostet nix ...“
Frage stellen ohne Anmeldung * Anmelden
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
    • Foren-Übersicht
    • Erweiterte Suche
    • Suche
    • Gehe zu
      • Rechtschreibforum
      • Link- u. Lesezeichensammlung
      • Gefängnishof
      • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird

Satz richtig?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
  • Druckansicht
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Gast
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 20.05.2021, 14:18

Hallo :) :-)

Ist der folgende Satz korrekt?

In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas fehlt, kann mir aber nicht erklären, was es sein könnte. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag. :) :-)

Aracan
Linguistikdirektor
Linguistikdirektor
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.05.2021, 08:59

Möglicherweise fehlt dir ein "als". Im aktuellen Sprachgebrauch kann man etwas "ablehnend empfinden" oder "als ablehnend empfinden". Früher galt nur Letzeres als korrekt. Also:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, als wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.
"als wie" ist aber nicht gerade der Inbegriff der Eleganz. Bekömmlichere Möglichkeiten sind:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, in welchem Ausmaß die Mitarbeiter die neue Software als unterstützend empfinden.
Oder:
In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie stark sich die Mitarbeiter von der neuen Software unterstützt fühlen.
Ob man freilich mit einer Hausarbeit durchkommt, in der zwar einerseits von "unterstützend fühlen" die Rede ist, andererseits aber keine Gendersternchen vorkommen, ist eine andere Frage.

Grammatikus
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 21.05.2021, 17:36

Gast hat geschrieben: ↑
20.05.2021, 14:18
Hallo :) :-)

Ist der folgende Satz korrekt?

In dieser Hausarbeit wird untersucht, wie unterstützend die Mitarbeiter die neue Software empfinden.

Ich bin der Meinung, dass irgendetwas fehlt, kann mir aber nicht erklären, was es sein könnte. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag. :) :-)
Ihr Satz ist grammatisch korrekt.

VanessaSoutt
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 06.07.2021, 19:14

Ohne Gwilildans Kunstkniff ist "war" richtig, aber der Kniff ist gut, den würde ich auch nehmen. Allerdings wäre die Präposition meiner Wahl nicht "an" sondern "von".

Trampolina Bierbauch
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 06.07.2021, 19:42

Ja, der gute Gwilildan hat's eben voll drauf!
:arrow: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Grammatikus
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 07.07.2021, 10:02

Ihr Satz ist korrekt. Es handelt sich hier nicht um die Wendung "etwas als unterstützend empfinden", sondern nur um die Frage: "wie etwas empfinden?".

Aracan
Linguistikdirektor
Linguistikdirektor
  • Neues Themazitieren

Beitrag Verfasst: 07.07.2021, 11:17

Die Beispiele im Duden lassen vermuten, dass man in der dortigen Redaktion anderer Ansicht ist. Partizipien und Adjektive stehen hier im Zusammenhang mit "empfinden" nie ohne "als". Aber wahrscheinlich wird Grammatikus Ende August wieder etwas Ähnlichlautendes posten wie schon im Mai und gerade eben …

Antworten
  • Druckansicht

7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Rechtschreibforum“

Gehe zu
  • Rechtschreibforum
  • Link- u. Lesezeichensammlung
  • Gefängnishof
  • Projekt Alternativer deutscher Firefox/Thunderbird