Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
etw. umfahren
-
OldcoachR
Ist das Verb "umfahren" mit der Betonung auf der ersten Silbe (UMfahren), also etwas fahrend zu Fall bringen, Umgangssprache oder "reguläres" Deutsch ?
-
Schleimchen Wet
In der von dir genannten Bedeutung (!) ist das voll der Standard.
Aber ein solches Verhalten ist ganz und gar inakzeptabel!

Aber ein solches Verhalten ist ganz und gar inakzeptabel!

-
Grammatikus
Das Verb "jem. oder etw. umfahren" im Sinn von "überrollen" ist Standarddeutsch in AT, CH und DE.
jem. über den Haufen fahren > ugs. in CH und DE
jem. zusammenfahren, niederscheiben > ugs. in AT
jem. über den Haufen fahren > ugs. in CH und DE
jem. zusammenfahren, niederscheiben > ugs. in AT
-
Gamprinin
Grammatikus’ Paraphrasierung von umfahren halte ich für unzutreffend. Umgefahrenes wird zwar gelegentlich auch überrollt, aber das passiert schliesslich auch Dingen, die herumliegen oder gerade herunterfallen. Vom Überrollen sagen aber all diese Wörter nichts. Umfahren bedeutet vor allem, wie OldcoachR das schrieb, etwas durch Fahren zu Fall bringen – oder wenigstens in eine dem Umfallen nahe Schieflage, wobei dann das Überrollen sogar ausgeschlossen ist.Grammatikus hat geschrieben: ↑13.05.2023, 08:38Das Verb "jem. oder etw. umfahren" im Sinn von "überrollen" ist Standarddeutsch in AT, CH und DE.
Übrigens: Nicht einmal ein Promille der Skifahrer oder der verträumt herumstehenden Kleinkinder, die auf Skipisten umgefahren werden, werden anschliessend auch (etwa vom Pistenbully) überrollt.

Etwa in dieser Größenordnung dürfte auch der Anteil der Litfasssäulen liegen, die je überrollt wurden, nachdem sie umgefahren wurden.

radiogong. de/muenchen-leopoldstra%C3%9Fe-autofahrer-faehrt-litfasssaeule-um
nachrichten-muenchen. com/schwabing-litfasssaeule-umgefahren/157113/
Und bitte nicht unerwähnt lassen: Auch im Fürstentum Liechtenstein (LI) und im Grossherzogtum Luxemburg (LU) ist umfahren standardsprachlich.

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste