Hallo,
Sind die folgenden Sätze von der Grammatik richtig?
Wie würde es von der Erde aus hypothetisch betrachtet am Himmel aussehen, wenn plötzlich ein sehr großes Schwarzes Loch in der Milchstraße erscheinen würde und sich nach und nach in Richtung Erde bewegen würde?
Wie würde es hypothetisch betrachtet vom Mond aus aussehen, wenn der Planet Erde von einem Schwarzen Loch verschlungen werden würde?
Wie würde es rein hypothetisch aus der Entfernung aussehen, wenn die Zeit anfangen würde rückwärts zu gehen und ein Schwarzes Loch sich wieder in eine Sonne zurückentwickeln würde?
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Frage zu "würde", Grammatik Fragestellungen
-
Schwulius Schwabbel
Da es sich hier um den sog. Irrealis handelt, rate ich dir grds. zur Verwendung des Konjunktivs II! 

-
Julius Kappel
Können Sie bitte ein Beispiel geben und eine Frage für mich umformulieren?
Ich tue mir schwer mit Konjunktiv 2.
Ich tue mir schwer mit Konjunktiv 2.
-
Julius Kappel
Und noch eine Frage: Stimmen die Fragestellungen, die ich formuliert habe?
Muss ich unbedingt Konjunktiv 2 verwenden, oder kann ich die Fragen auch so formuliere wie ich es getan habe.
Muss ich unbedingt Konjunktiv 2 verwenden, oder kann ich die Fragen auch so formuliere wie ich es getan habe.
Die Umschreibung mit "würde" setzt man normalerweise nur ein, wenn der Konjunktiv nicht als solcher erkennbar ist. Hier ist das aber nicht der Fall, zumal es sich großteils um stark gebeugte Verben handelt. Grundsätzlich wird der Konjunktiv II von der Imperfektform gebildet, also:
Die beiden "hypothetisch" sind nicht wirklich notwendig, weil der Irrealis eben schon im Konjunktiv ausgedrückt ist.
Und so weiter.Wie sähe es von der Erde aus hypothetisch betrachtet am Himmel aus, wenn plötzlich ein sehr großes Schwarzes Loch in der Milchstraße erschiene und sich nach und nach in Richtung Erde bewegte?
Die beiden "hypothetisch" sind nicht wirklich notwendig, weil der Irrealis eben schon im Konjunktiv ausgedrückt ist.