Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob in folgendem Satz der Teil "der Der Herr der Ringe..." eine Apposition im Sinne eines Attributs ist.
Satz:
John Tolkien, der Der Herr der Ringe geschrieben hat, ......
Danke und Gruß
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Apposition oder nicht?
-
(optional)
Nein, nicht. Der genannte Teil ist Subjekt (der) und Objekt (Der Herr der Ringe) des attributiven Relativsatzes.
-
Grammatikus
Das ist kein Satz.Gast hat geschrieben: ↑24.06.2023, 20:22Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob in folgendem Satz der Teil "der Der Herr der Ringe..." eine Apposition im Sinne eines Attributs ist.
Satz:
John Tolkien, der Der Herr der Ringe geschrieben hat, ......
Danke und Gruß
John Tolkien, der den Roman "Der Herr der Ringe" geschrieben hat, ist ein erfolgreicher Autor.
Die Apposition (fett) gehört zum Subjekt.
-
Gast
Hallo und danke für die Antworten. Jetzt bin ich verwirrt. Einmal ist es keine Apposition und einmal ist es eine mit der Ergänzung "den Roman".
Gruß
Gruß
-
(optional)
Hallo Grammatikus,Grammatikus hat geschrieben: ↑25.06.2023, 08:02John Tolkien, der den Roman "Der Herr der Ringe" geschrieben hat, ist ein erfolgreicher Autor.
der Gast ist nun verwirrt.

Bist du also bitte so freundlich und schreibst ihm, dass es dir sehr leid tut, dass du dich aus Versehen einige Male vertippt hast und dass du eigentlich schreiben wolltest, dass sich alles exakt so verhält, wie (optional) es geschrieben hat?
Vielen Dank!

Mir ist neu, dass ein Nebensatz eine Apposition sein kann. Bisher war ich der Überzeugung, dass es zu den Hauptmerkmalen der Apposition gehöre, kein Nebensatz zu sein. Bitte um Klärung.Grammatikus hat geschrieben: ↑25.06.2023, 08:02John Tolkien, der den Roman "Der Herr der Ringe" geschrieben hat, ist ein erfolgreicher Autor.