Hallo,
ich bin Vertretungslehrer einer vierten Klasse und hatte ein dickes Problem heute im Unterricht, da ich nicht genau sagen konnte, ob man den folg. Satz wie folgt umstellen kann bzw. ich konnte nicht erklären warum die Umstellung so nicht klappt.
Der Satz lautet: Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund.
Umstellung: Anna zeigen ihren Hund Tom und Sam.
Für mich klingt das total falsch. Auch wenn es richtig wäre, hat sich doch der Sinn des Satzes verändert oder nicht. Kann mir jemand eine Regel nennen, die zeigt, dass diese Umstellung so nicht möglich ist?
Vielen Dank im Voraus!
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Umstellen von Satzgliedern ohne Sinnveränderung
Paragraph 1:
Der (Vertretungs-)Lehrer hat immer Recht.
Paragraph 2:
Sollte der Lehrer ausnahmsweise falschliegen, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.
Der (Vertretungs-)Lehrer hat immer Recht.
Paragraph 2:
Sollte der Lehrer ausnahmsweise falschliegen, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.
Super! Genau die Antwort, die ich gebraucht habe
Es tut mir leid, dass ich die Frage so schlecht formuliert habe.
Ich hoffe ich darf meine Gedanken einfach mal aufschreiben, in der Hoffnung, dass ihr meinen Denkfehler findet:
Der Ursprungssatz lautet:
Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund.
Man kann bei diesem Satz das Dativobjekt (Anna) nur dann an den Anfang stellen, wenn man das Akkusativobjekt (ihren Hund) ans Ende stellt. Das Prädikat (zeigen) bleibt dabei an der zweiten Stelle.
Also kann der Ursprungssatz "Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund." umgeformt werden zu: "Anna, zeigen Tom und Sam ihren Hund".
Das könnte man machen um zu betonen, dass es ausgerechnet Anna war, die den Hund gezeigt bekommen hat. Wobei dann doch ein Komma nach Anna kommen müsste oder?
Also gilt (so glaube ich):
Ursprungssatz:Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund.
Umstellung1:Anna, zeigen Tom und Sam ihren Hund. (RICHTIG)
Umstellung2:Anna, zeigen ihren Hund Tom und Sam. (FALSCH)
Umstellung1 hört sich zwar sehr komisch an, könnte aber doch richtig sein, wenn ich eben betonen will, dass es Anna war, die den Hund gezeigt bekommen hat oder?
Ich vereinfache mal den Satz, damit es sich etwas weniger komisch anhört.
Ursprungssatz: Lea zeigt Oma ihren Hund.
Umstellung1: Oma, zeigt Lea ihren Hund. (richtig)
Umstellung2: Oma, zeigt ihren Hund Lea. (falsch, da der Sinn verändert wurde)
Umstellung1 halte ich für möglich.
Leo zeigt ihren Hund nicht Opa. Sie zeigt es auch nicht ihrer Schwester und auch nicht ihrem Vater. NEIN! OMA, zeigt sie ihren Hund!
Umstellung2 halte ich immer noch für falsch. Aber warum ist das so? Ich bitte um Hilfe
Es tut mir leid, dass ich die Frage so schlecht formuliert habe.
Ich hoffe ich darf meine Gedanken einfach mal aufschreiben, in der Hoffnung, dass ihr meinen Denkfehler findet:
Der Ursprungssatz lautet:
Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund.
Man kann bei diesem Satz das Dativobjekt (Anna) nur dann an den Anfang stellen, wenn man das Akkusativobjekt (ihren Hund) ans Ende stellt. Das Prädikat (zeigen) bleibt dabei an der zweiten Stelle.
Also kann der Ursprungssatz "Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund." umgeformt werden zu: "Anna, zeigen Tom und Sam ihren Hund".
Das könnte man machen um zu betonen, dass es ausgerechnet Anna war, die den Hund gezeigt bekommen hat. Wobei dann doch ein Komma nach Anna kommen müsste oder?
Also gilt (so glaube ich):
Ursprungssatz:Tom und Sam zeigen Anna ihren Hund.
Umstellung1:Anna, zeigen Tom und Sam ihren Hund. (RICHTIG)
Umstellung2:Anna, zeigen ihren Hund Tom und Sam. (FALSCH)
Umstellung1 hört sich zwar sehr komisch an, könnte aber doch richtig sein, wenn ich eben betonen will, dass es Anna war, die den Hund gezeigt bekommen hat oder?
Ich vereinfache mal den Satz, damit es sich etwas weniger komisch anhört.
Ursprungssatz: Lea zeigt Oma ihren Hund.
Umstellung1: Oma, zeigt Lea ihren Hund. (richtig)
Umstellung2: Oma, zeigt ihren Hund Lea. (falsch, da der Sinn verändert wurde)
Umstellung1 halte ich für möglich.
Leo zeigt ihren Hund nicht Opa. Sie zeigt es auch nicht ihrer Schwester und auch nicht ihrem Vater. NEIN! OMA, zeigt sie ihren Hund!
Umstellung2 halte ich immer noch für falsch. Aber warum ist das so? Ich bitte um Hilfe
Folgende Probleme treten hier auf:
A) Satzstellung
In Aussagesätzen steht das Subjekt an Position 1 oder 3; an Pos. 2 steht das finite Prädikat.
B) Zuordnung
Der Possessivbegleiter ihr[en] kann sowohl Femininum Sg. als auch Femininum/Maskulinum/Neutrum Plural sein.
C) Zuordnung
Nomina propria haben - außer im Genitiv Maskulinum - keine Flexionsendungen und üblicherweise auch keine Artikel, an denen man den Kasus ablesen könnte.
Ergo:
Dein Beispielsatz ist einfach großer Mist! Nimm einen anderen ... und arbeite bitte an deiner Kommasetzung!
A) Satzstellung
In Aussagesätzen steht das Subjekt an Position 1 oder 3; an Pos. 2 steht das finite Prädikat.
B) Zuordnung
Der Possessivbegleiter ihr[en] kann sowohl Femininum Sg. als auch Femininum/Maskulinum/Neutrum Plural sein.
C) Zuordnung
Nomina propria haben - außer im Genitiv Maskulinum - keine Flexionsendungen und üblicherweise auch keine Artikel, an denen man den Kasus ablesen könnte.
Ergo:
Dein Beispielsatz ist einfach großer Mist! Nimm einen anderen ... und arbeite bitte an deiner Kommasetzung!