Hallo,
eine Frage zum Apostroph...
Es ist ja üblich ein Apostroph an unüblichen Stellen zu setzen... "Käthe´s Imbiss"
Ich möchte einen Gegenstand Beschriften und wurde etwas verunsichert. Der Schriftzug soll lauten: "Käthes Sammelgeld" . Exakt so halte ich das für korrekt, kein Apostroph. Nun bin ich kein Deutsch-Muttersprachler und habe auch verschiedene Aussagen zu diesem "monumentalem" Problem.
Was ist denn richtig? "Käthes Sammelgeld" oder "Käthe´s Sammelgeld"? Und warum?
Ihr würdet mir echt sehr helfen, denn darüber ist echt eine interasante Diskussion entbrannt.
LG
Heiko
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Wie schreibt man das und warum anders?
Käthes Imbiss.Leka Stehnika hat geschrieben: ↑09.09.2023, 17:18Hallo,
eine Frage zum Apostroph...
Es ist ja üblich ein Apostroph an unüblichen Stellen zu setzen... "Käthe´s Imbiss"
Ich möchte einen Gegenstand Beschriften und wurde etwas verunsichert. Der Schriftzug soll lauten: "Käthes Sammelgeld" . Exakt so halte ich das für korrekt, kein Apostroph. Nun bin ich kein Deutsch-Muttersprachler und habe auch verschiedene Aussagen zu diesem "monumentalem" Problem.
Was ist denn richtig? "Käthes Sammelgeld" oder "Käthe´s Sammelgeld"? Und warum?
Ihr würdet mir echt sehr helfen, denn darüber ist echt eine interasante Diskussion entbrannt.
LG
Heiko
Im Deutschen müssen alle Deklinationsendungen ohne Apostroph geschrieben werden.
Werter Grammatikus,
das stimmt so aber nicht:
Hans' Imbiss
Max' Imbiss
Ignaz' Imbiss
das stimmt so aber nicht:
Hans' Imbiss
Max' Imbiss
Ignaz' Imbiss
Zusammenfassend: Im Deutschen hat die Genitivendung auf -s keinen Apostroph. Ausnahme: Wenn der Nominativ in einem S-Laut (s, x, z, ß) endet, steht danach ein Apostroph als Ersatz für das Genitiv-s.
-
Beide Versionen sind möglich. Früher (vor der Rechtschreibreform) war nur "Käthes Sammelgeld" richtig. Inzwischen wird auch Käthe's Sammelgeld" nicht mehr als falsch gewertet, wenn man den eigentlichen Namen besonders hervorheben möchte. Allgemein ist das aber nicht zu empfehlen, es stellt einen Ausnahmefall dar.
Hier ist die passende Regel dazu:
https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#97
Hier ist die passende Regel dazu:
https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#97