Hallo zusammen
Ich kann den Ausdruck "o/Obengenanntes" mit der Erklärung zur Gross- bzw. Kleinschreibung finden, es wird jedoch stets im Zusammenhang mit einem Artikel besprochen.
Wird es Substantiviert, wenn ich es so verwenden möchte?
"Das Lernen basiert auf dem Vermögen des Gehirns, sich und somit o/Obengenanntes zu verändern."
"...und somit das Obengenannte zu verändern." Hier steht klar ein Artikel davor. Wie ist es aber ohne?
Danke für die Hilfe.
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Obengenanntes gross oder klein
Großschreibung, es ist substantiviert, nicht Substantiviert!
Die Formulierung ist indes unschön.
Die Formulierung ist indes unschön.
[quote=Marco post_id=32682 time=1714147106]
Hallo zusammen
Ich kann den Ausdruck "o/Obengenanntes" mit der Erklärung zur Gross- bzw. Kleinschreibung finden, es wird jedoch stets im Zusammenhang mit einem Artikel besprochen.
"Das Lernen basiert auf dem Vermögen des Gehirns, sich und somit o/Obengenanntes zu verändern."
"...und somit das Obengenannte zu verändern." Hier steht klar ein Artikel davor. Wie ist es aber ohne?
Danke für die Hilfe.
[/quote]
Hallo zusammen
Danke für die Hilfe.
[/quote]
Danke für die Korrektur. Stimmt, "(wird) substantiviert" ist ein Verb und sollte klein geschrieben werden.
Nun komme ich aus deinem Satzfragment "Großschreibung" nicht ganz draus, ob das die Antwort auf meine Frage ist, oder ob du dich damit lediglich auf meinen Schreibfehler beziehst.
Formulierungen sind Geschmackssache. Mir geht es hier darum grammatikalisch etwas dazuzulernen (o/Obengenanntes). Da in einer schriftlichen Arbeit nicht immer dieselbe Wendung angebracht ist, bin ich gezwungen, auf andere Ausdrucksweisen auszuweichen. Hättest du mir denn einen Gegenvorschlag?
Nun komme ich aus deinem Satzfragment "Großschreibung" nicht ganz draus, ob das die Antwort auf meine Frage ist, oder ob du dich damit lediglich auf meinen Schreibfehler beziehst.
Formulierungen sind Geschmackssache. Mir geht es hier darum grammatikalisch etwas dazuzulernen (o/Obengenanntes). Da in einer schriftlichen Arbeit nicht immer dieselbe Wendung angebracht ist, bin ich gezwungen, auf andere Ausdrucksweisen auszuweichen. Hättest du mir denn einen Gegenvorschlag?
Ja, das war die Antwort auf deine Frage! Alternativ: "oben Genanntes".Nun komme ich aus deinem Satzfragment "Großschreibung" nicht ganz draus, ob das die Antwort auf meine Frage ist, oder ob du dich damit lediglich auf meinen Schreibfehler beziehst.
PS:
Nein, es sollte kleingeschrieben werden.... ist ein Verb und sollte klein geschrieben werden.