Liebe Rechtschreibfreunde!
Ich bitte wieder einaml um eure Hilfe!
"Als er in das Haus trat, merkte er eine schöne Frau."
Ist der Satz korrekt oder sollte es "bemerkte " heißen?
LG
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
merken oder bemerken??
Es muss heißen "..., bemerkte er ..."; das Verb merken wird stets reflexiv gebraucht und bedeutet so viel wie sich etwas einprägen.
Bsp.:
Ute merkte sich alle Kommaregeln ganz genau.
Bsp.:
Ute merkte sich alle Kommaregeln ganz genau.
"Sich merken" ist allerdings synonym mit "sich einprägen", doch wird "merken" nicht nur reflexiv gebraucht. Im älteren Sprachgebrauch waren "merken" und "bemerken" weitgehend synonym. Heute hat sich die Verwendung von "merken" eingeengt, sodass es kaum noch mit Personen und Gegenständen steht, wohl aber z. B. mit Pronomina:Omas gegen Hirn hat geschrieben: ↑18.06.2024, 13:40das Verb merken wird stets reflexiv gebraucht und bedeutet so viel wie sich etwas einprägen.
Und auch mit Objektsätzen:Ich merkte nichts.
Vor 200, vielleicht auch 100 Jahren wäre an dem Satz "Er merkte eine schöne Frau" nichts Bemerkenswertes gewesen. Heute ist hier nur noch "bemerken" üblich.Ich merke, dass dir das unangenehm ist.
Obacht!
Zusammenfassungen fiktionaler Texte sind im PRÄSENS (als Haupttempus) abzufassen, nicht im Präteritum!
Zusammenfassungen fiktionaler Texte sind im PRÄSENS (als Haupttempus) abzufassen, nicht im Präteritum!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste