Guten Abend zusammen,
ich habe eine neue Herausforderung für euch! Vor einigen Wochen kaufte ich eine Feldpostkarte, die am 25. Februar 1915 geschrieben wurde. Die Transkription lautet:
Péronne, 25/2. 15
Liebe Anna!
Eben im Begriff an Dir diese
Karte zu schicken, erreichte mich
Dein liebes Briefchen, wofür ich
Dir bestens danke. Ich werde in
Zukunft Deinem Wunsche ent-
sprechen, Dir öfters mal ein
Kärtchen mitzukommen lassen.
Meine Erlebnisse erfährst Du doch
auch immer in den an Martha
gerichteten Briefen. Für heute sei
herzlich gegrüßt von Deinem Schwager Paul.
Absender
Uffz. (Unteroffizier) Weinhold
6. Feldlaz. XIX
Anschrift
Frl. Anna Schmiedel
Aue in Sachsen
Lessingsstr. 5
Feldpoststempel
FELDPOSTAMT
DES
XIX.
ARMEEKORPS
26.2.15. 4-5N
Briefstempel
S.B. (Soldatenbrief)
FELDLAZARETH 6 XIX. 2. K.S. A.K.
Feldpostvermerk
Feldpostkarte
Meine Frage bezieht sich auf dem Briefstempel. Laut Duden ist die Rechtschreibung “Feldlazarett” statt “Feldlazareth”. Im deutschen Wörterbuch von den Gebrüdern Grimm (1885) wird aber „Lazareth” noch erwähnt (siehe https://www.dwds.de/wb/dwb/lazareth). Wisst ihr vielleicht, in welchem Jahr diese Rechtschreibung geändert wurde?
Viele Grüße aus den Niederlanden
Emiel
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Lazareth
Genau kann ich dir das nicht sagen, doch seit ich denken kann, wird es Lazarett geschrieben.
Meine Frage bezieht sich auf den Briefstempel.
Schon 1880 stand im Urduden Lazarett. Im Ngram Viewer von Google sieht man die Auswirkungen dieses Eintrags sehr schön. Ich kann dir das hier leider nicht verlinken. Du findest das schon. Im Adelung von 1796 findet sich auch noch dieser Hinweis:Wisst ihr vielleicht, in welchem Jahr diese Rechtschreibung geändert wurde?
Ursprünglich bedeutete dieses Wort ein Haus, worin aussätzige Personen verpfleget wurden, weil die berühmteste Anstalt dieser Art in den mittlern Zeiten, welche vor der Stadt Jerusalem lag, dem heil. Lazarus gewidmet war; daher auch ein jeder Aussätziger in den mittlern Zeiten Lazarus genannt wurde.
Vielleicht noch als Ergänzung:
Anders als der fast identische Ortsname Nazareth wird das Lazarett auf der letzten Silbe betont.
Anders als der fast identische Ortsname Nazareth wird das Lazarett auf der letzten Silbe betont.