Liebes Forum
Ich bin grade völlig überfordert, den nun folgenden Satz (in kursiv) empfinde ich als komplett inkorrekt, kann selber aber keine gute Lösung hierzu finden.
Herzlich laden wir euch ein und freuen uns, diesen besonderen Tag inmitten bezaubernder Bergkulisse zu feiern.
Der Satz wird auf eine Einladungskarte gedruckt. Kann mir jemand aus der Patsche helfen ?
Lieben Dank und schönen Sonntag.
Gast-115
Willkommen im Forum! Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Grammatik, Sprachkritik: hier kann jeder fragen und helfen – auch ohne Anmeldung. Einfach eine neue Frage stellen oder auf „antworten“ klicken und losschreiben! Für erweiterte Funktionen optional registrieren und Mitglied werden.
Einfache Frage von mir
Vorschlag:Herzlich laden wir euch ein und freuen uns, diesen besonderen Tag inmitten bezaubernder Bergkulisse zu feiern.
Wir laden euch herzlich ein und freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit euch vor einer bezaubernden Bergkulisse zu feiern.
Oder:
... inmitten einer bezaubernden Berglandschaft ...
Hilft das?
Vielen Dank.
Zweiteres passt besser, da die Hochzeit nicht ausschliesslich vor einer "Kulisse" stattfindet, sondern die Berge rahmen das ganze Dorf ein.
Zwischenzeitlich bin ich nun auf einen weiteren Satz gestossen und finde, dass da inhaltlich zwei Sachen vermischt werden. Bin selber noch nicht auf eine gute Lösung gekommen.
Wir haben im Hotel XY bereits Zimmer vorreserviert damit wir möglichst viel Zeit miteinander verbringen können.
Kannst Du mir da auch helfen ?
Zweiteres passt besser, da die Hochzeit nicht ausschliesslich vor einer "Kulisse" stattfindet, sondern die Berge rahmen das ganze Dorf ein.
Zwischenzeitlich bin ich nun auf einen weiteren Satz gestossen und finde, dass da inhaltlich zwei Sachen vermischt werden. Bin selber noch nicht auf eine gute Lösung gekommen.
Wir haben im Hotel XY bereits Zimmer vorreserviert damit wir möglichst viel Zeit miteinander verbringen können.
Kannst Du mir da auch helfen ?
1. Komma zwischen HS und NS nicht vergessen!
2. Vermischung des exklusiven wir mit dem inklusiven wir vermeiden!
3. Am besten den völlig verkehrten (?) Eindruck vermeiden, dass alle Teilnehmer auf den Hotelzimmern gemeinsam Zeit verbringen ... und da unaussprechliche Dinge tun!
3. Am besten den völlig verkehrten (?) Eindruck vermeiden, dass alle Teilnehmer auf den Hotelzimmern gemeinsam Zeit verbringen ... und da unaussprechliche Dinge tun!
2. interessant, noch nie davon gehört
3. ...und sowas auf einer Einladung zur Hochzeit
Zum Glück habe ich hier nachgefragt.
Vielen Dank
Es gibt nur Ersteres und Letzteres, nicht "Zweiteres", "Dritteres" etc.Zweiteres passt besser ...