Seite 1 von 1

Insassen

Verfasst: 16.03.2014, 16:41
von Abtipperin
Hallo,
Schrieb man nach der alten Rechtschreibung das Wort Insassen (also z. Bsp. Gefängnisinsassen) mit ß
? Gefängnisinsaßen.
Ich tippe einen Text ab und der Autor schreibt es teils mit scharf S teils mit Doppel S..
Danke für Antwort,
Nadi

Re: Insassen

Verfasst: 16.03.2014, 21:21
von Daniel Schneider
Abtipperin hat geschrieben:Schrieb man nach der alten Rechtschreibung das Wort Insassen (also z. Bsp. Gefängnisinsassen) mit ß
Hallo,

nein, auch in der alten Rechtschreibung war Gefängnisinsassen korrekt. Das Eszett hatte, vereinfacht ausgedrückt, in der traditionellen Schreibweise die Aufgabe, das Ende eines Wortes (Schluß, Kuß) oder das Ende von Silben innerhalb eines Wortes (Rußland = Russ-land) zu markieren. Bei Insassen verteilt sich das ss jedoch auf 2 Silben (getrennt würde: Insas-sen), daher ist ein doppeltes S auch in der alten Rechtschreibung richtig.

Re: Insassen

Verfasst: 17.09.2020, 11:37
von Gast
Aber warum ist der Perfekt von sitzen dann saß bzw. saßen?

Re: Insassen

Verfasst: 17.09.2020, 11:42
von Aracan
In alter Rechtschreibung hatte das ß noch eine dritte Aufgabe: Es kennzeichnete, dass der vorhergehende Vokal lang war. ß stand also:
- nach langem Vokal
- am Wortende
- am Silbenende

In neuer Rechtschreibung wird das ß nach langem Vokal gesetzt und basta.
Da "saßen" ein langes a hat, "Insassen" aber ein kurzes, wurde und wird das eine mit ß geschrieben, das andere mit ss.