Seite 1 von 1

keine - wie üblich - Kirschen

Verfasst: 23.07.2015, 16:56
von krh
Geschätzte Experten,

im folgenden Satz

"...fragte den Bauern, ob an diesem Baum keine - wie üblich - Kirschen wachsen"

ist es das eingeschobene "- wie üblich - " vor dem Wort "keine", welches grosse Zweifel in mir hervorruft, ob eine solche Konstruktion (wenn auch unschön) noch als 'nicht grundsätzlich falsch' durchgehen kann?

Mit vielem Dank für jede Hilfe
krh

keine - wie üblich - Kirschen > Nachtrag (bzw. Vorschlag)

Verfasst: 23.07.2015, 17:09
von krh
Davon ausgehend, dass dieser unschöne (oder eben doch falsche?) Einschub (mit "keine" davor) möglichst so belassen werden will, habe ich überlegt, ob die Konstruktion in der folgenden Weise (leicht) verbessert werden könnte:

"...fragte den Bauern, ob an diesem Baum keine - wie sonst üblich - Kirschen wachsen"

Liebe Grüsse
krh

Re: keine - wie üblich - Kirschen

Verfasst: 23.07.2015, 22:17
von Lea
Hallo,

ich halte die erste Varsion nicht für grundsätzlich falsch, jedoch klingt sie tatsächlich etwas seltsam, zumal das auch so verstanden werden könnte, dass auf Bäumen üblicherweise keine Kirschen wachsen.

Deshalb würde ich den Einschub „wie sonst üblich“ bevorzugen.

Viele Grüße
Lea

Re: keine - wie üblich - Kirschen

Verfasst: 24.07.2015, 08:00
von krh
Hallo Lea,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Ich bin sehr froh, dass du das auch so siehst.

Einen schönen Tag und liebe Grüsse
krh