Seite 1 von 1

Komma - Zweifel ohne Ende-:(

Verfasst: 26.07.2015, 18:36
von krh
Geschätztes Fehler-Haft-Team,

"[h]inter Gitter" komme ich mir ebenfalls vor - eingesperrt in meinem Zweifeln bei fast jedem irgendwie nach 'Kommafallen' aussehenden Satz :cry:
Im folgenden Satz kann ich sie setzen und wieder ausradieren - wo Kommas korrekt wären (stehen müss[t]en), erkenne ich nicht. Zumal mir scheint, dass mehrere Varianten möglich wären-:(


"Ich habe durch alle die Gerüche von Zwiebeln zu Braten ergänzt mit Schokoladenkuchen Mühe, mich auf die Arbeit zu konzentrieren"



Für jede Hilfe enorm dankbar und mit lieben Grüssen
krh

Re: Komma - Zweifel ohne Ende-:(

Verfasst: 27.07.2015, 11:11
von Daniel Schneider
Der Satz hat's aber auch in sich, da musste ich eben auch erstmal kurz nachdenken, bevor ich verstanden habe, was gemeint ist. Schönes Beispiel auch dafür, warum fehlende Kommas das Lesen erschweren ... ;-)

So ist es richtig:

Code: Alles auswählen

Ich habe durch alle die Gerüche, von Zwiebeln zu Braten, ergänzt mit Schokoladenkuchen, Mühe, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
von Zwiebeln bis Braten = eingeschobene Erläuterung (Gerüche), wird mit Kommas eingeschlossen

ergänzt mit Schokoladenkuchen = an die eingeschobene Erläuterung wiederum angehängte Erläuterung (quasi Einschub im Einschub), wird mit Kommas abgetrennt

Mühe = wiederaufgenommener erster Satz

mich auf die = neuer Nebensatz, wird mit Komm vom ersten Teil (... Mühe) abgetrennt.

Einfacher lässt es sich mit Klammern darstellen:

Code: Alles auswählen

Ich habe durch alle Gerüche (von Zwiebeln zu Braten, ergänzt mit Schokoladenkuchen) Mühe, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Bei Schreibung mit Kommas wird es hier deshalb etwas unübersichtlich, da zwei eigentlich aufeinandertreffende Kommas immer zu einem verschmelzen - würde man alle Kommas stehenlassen, sähe es in Wirklichkeit so aus:

Code: Alles auswählen

Ich habe durch alle die Gerüche, von Zwiebeln zu Braten,, ergänzt mit Schokoladenkuchen,, Mühe, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Anspruchsvolle Konstruktion, :respekt: an den Autor. ;-)

Re: Komma - Zweifel ohne Ende-:(

Verfasst: 27.07.2015, 15:08
von krh
Lieber Daniel Schneider,

ganz vielen Dank für diese so hilfreiche Antwort und Darstellung der abzutrennenden Einheiten.

Die Konstruktion stammt nicht von mir, vielmehr wäre ich diejenige, die sie bezüglich Kommas berichtigen sollte-:(

Aller Respekt :respekt: :respekt: , meine aufrichtige Bewunderung und Dankbarkeit kommt Sprachtalenten wie dir, qwerty und Lea zu, die ihr euch die Zeit nehmt/Mühe macht, auf meine (ehrlichen Verzweiflungs-)Fragen zu antworten.

Da ich selber noch keine Fragen beantwortet, nichts an empfangener Hilfe 'zurückgegeben' habe :cry: , möchte ich wenigstens das Buch angeben, welches mir - neben den Duden-Bänden - eine besonders wertvolle Hilfe ist. Dies nicht, um irgendwie Werbung zu machen, sondern als vielleicht - hoffentlich - dienlicher Lichtblick für Lernende in ähnlichen Situationen. Dieses Forum - die ganze Website - ist ebenfalls ein unschätzbarer Lichtblick, doch ist mir jede Frage sehr unangenehm.

Heuer, Walter/Flückiger, Max/Gallmann, Peter (2014): Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre. 31., überarbeitete Auflage. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.
http://www.nzz-libro.ch/buecher/wissen/ ... flage.html

Mit lieben Grüssen
krh