Seite 1 von 1

Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 17.10.2018, 09:14
von Aracan
Guten Tag,
ich stehe vor folgender Frage:
Ist dies korrekt:
Dauer der Abwicklung bis zu zwei Monate

Oder dies?
Dauer der Abwicklung bis zu zwei Monaten

Es handelt sich um eine Zwischenüberschrift, die Wendung steht also nicht in einem Satz. Mir persönlich scheint die erste Version stimmig, weil zur "Dauer" der Nominativ gehört. Nun habe ich von dritter Seite die Korrektur zur zweiten Version erhalten, offenbar auf der Basis, dass "bis zu" den Dativ verlangt.
Was meint die Gemeinde? Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 18.10.2018, 01:34
von qwerty
Mein Sprachgefühl rebelliert bei Dativ und pocht auf Monate. Die Dauer der Abwicklung beträgt bis zu zwei Monate. Die Abwicklung dauert bis zu zwei Monate. Bis zu zwei Monate Dauer der Abwicklung.

"Zu" regiert zwar den Dativ, aber bei "bis zu" regiert doch seinerseits das "bis"? "Zu" könnte in dieser Wendung ohne Bedeutungsänderung entfallen.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 18.10.2018, 09:27
von Aracan
Danke für den Hinweis! Das hätte ich gleich im Duden nachschlagen sollen. Dort ist man ebenfalls der Ansicht, dass "bis" mit wie ohne "zu" den Akkusativ regiert.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 28.08.2021, 16:29
von Gast
Wundert mich jetzt, weil ich das Gegenteil gefunden habe.
Bei "bis zu" entscheidet "zu" den Kausus. Entsprechend steht im Duden: Achtung bei "bis zu" ... Hier bestimmt die letzte Präposition im Bunde (zu) den Kasus, d. h. den Dativ.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 28.08.2021, 21:03
von Gotthelf
qwerty hat geschrieben:
18.10.2018, 01:34
Mein Sprachgefühl rebelliert bei Dativ und pocht auf Monate. Die Dauer der Abwicklung beträgt bis zu zwei Monate. Die Abwicklung dauert bis zu zwei Monate. Bis zu zwei Monate Dauer der Abwicklung.

"Zu" regiert zwar den Dativ, aber bei "bis zu" regiert doch seinerseits das "bis"? "Zu" könnte in dieser Wendung ohne Bedeutungsänderung entfallen.
Es gibt kein "Sprachgefühl", nur Regeln.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 28.08.2021, 21:07
von Gotthelf
Aracan hat geschrieben:
17.10.2018, 09:14
Guten Tag,
ich stehe vor folgender Frage:
Ist dies korrekt:
Dauer der Abwicklung bis zu zwei Monate

2 Präpositionen sind falsch:
Dauer der Abwicklung bis zwei Monate
Die Abwicklung kann bis zwei Monate dauern.

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 29.08.2021, 15:11
von Aracan
Wieder was gelernt. Ich kann also auch nicht alles essen "bis auf" Muscheln, richtig?

Re: Bis zu zwei Monate/Monaten

Verfasst: 02.09.2021, 08:04
von Hohlaf Stolz
Es gibt kein "Sprachgefühl", nur Regeln.
Da kannst einen drauf lassen! :lol: